Fürtherin sammelt Spenden zum Fest

13.11.2009, 00:00 Uhr

«Weihnachten für alle» lautet Dorrs Ziel. Die ehemalige Altenpflegerin weiß, dass viele Fürther den Festtagen alles andere als fröhlich entgegensehen. Arbeitslose, Obdachlose oder Menschen, die sich in anderen Notsituationen befinden, zählt sie auf. «Am schlimmsten ist es für die Kinder, wenn sie auf dem Gabentisch nicht mal ein kleines Geschenk vorfinden», sagt Dorr, «da verschwindet schnell der Glanz und Zauber dieses Fests.»

Deshalb ruft sie die Fürther dazu auf, ihre Hilfsaktion zu unterstützen. Gesammelt werden in erster Linie Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Zucker, Salz, Marmelade und Honig, aber auch Konserven, Gewürze, Kaffee, Tee sind sehr willkommen. Ein besonderes Geschenk wären ihr zufolge Hygieneartikel, warme Schals und Mützen sowie Handschuhe für Erwachsene und Kinder. «Und Süßigkeiten und Backwaren sind für diese Kinder natürlich ein Traum», fügt Dorr hinzu.

Wer für Weihnachten einkauft, könnte doch eine zusätzliche Packung von diesem oder jenem mitnehmen und spenden. Allerdings: Es sollen nur haltbare Waren sein, das Datum noch nicht abgelaufen.

Firmen als Sammelstellen

Vom 1. bis 12. Dezember können die Spenden bei folgenden Fürther Firmen abgegeben werden: «Wolf am Bahnhof», Haushaltswaren, Maxstraße 3; «Schrenk», Raumausstattung, Würzburger Straße 487; «Optik Unbehauen», Moststraße 19; «Modeladen Doris Stehmann», Hansastraße 22; «Wäscheservice Oberfürberg», Oberfürberger Straße 7.

Die Spenden werden im Anschluss an die Bahnhofsmission, die Wärmestube, die Heilsarmee und die Awo-Kulturbrücke weitergeleitet, damit sie schließlich als Weihnachtsgabe zu den Bedürftigen gelangen und, wie Martha Dorr sagt, «ein Christfest in Liebe und Wärme gestalten».