Gold im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Fürth geraubt

24.6.2020, 16:43 Uhr

Am Mittwochvormittag ereignete sich in der Fürther Innenstadt ein Raubdelikt, bei dem Gold im Wert von einigen Hunderttausend Euro entwendet wurde. Nach bisherigem Ermittlungsstand vereinbarten ein Rentner und seine Lebensgefährtin ein Treffen mit zwei Kaufinteressenten in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Es sollte dabei auch das Gold verkauft werden.

Nachdem man sich gegen 10.30 Uhr getroffen und auf einen Kaufpreis geeinigt hatte, zeigten die Interessenten ihr Bargeld vor. Als der Rentner angab, das Geld in einer nahegelegenen Bank auf Echtheit überprüfen lassen zu wollen, kam es zum Streit zwischen den beiden Parteien.

In der Folge entriss einer der Männer dem Verkäufer die Tasche, in der sich das Gold befand, und die Täter flüchteten zu einem in der Nähe geparkten Auto mit ausländischen Kennzeichen. Anschließend setzten die Männer ihre Flucht mit dem Fahrzeug in Richtung Maxstraße fort. Dabei touchierte der Wagen einen 30-jährigen Passanten auf der Fürther Freiheit, der das Tatgeschehen mitbekommen hatte und das Fahrzeug anhalten wollte. Der Helfer wurde nach bisherigem Kenntnisstand nicht schwerer verletzt. In dem Fahrzeug sollen sich außerdem noch weitere Personen befunden haben.

Weitere Zeugen riefen die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken um Hilfe, die sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen einleitete. Wenig später erhielt die Polizei die Mitteilung, dass es in der Südstadt zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen sei. Ein Wagen mit ausländischem Kennzeichen hatte dort zunächst ein Verkehrsschild angefahren und war anschließend an der Ecke Turnstraße Ecke Amalienstraße gegen eine Hauswand geprallt. Ein abgestelltes Fahrrad wurde dabei ebenfalls beschädigt.

Mittäter noch nicht gefasst

Eine Streife der Polizeiinspektion Fürth konnte das stark beschädigte Fahrzeug sicherstellen und nach weiteren Zeugenhinweisen kurz darauf einen Mann festnehmen. Eine Überprüfung ergab, dass es sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen der Täter handelte, die am Raubdelikt beteiligt gewesen waren. Bei einer Durchsuchung fanden die Polizeibeamten eine Tasche, in der sich das mutmaßliche Diebesgut (mehrere Kilogramm Gold) befand.


Goldraub in Fürth: Zeugen verfolgten einen der Räuber


Die Polizeibeamten nahmen den Tatverdächtigen fest und stellten die Beweismittel sicher. Das Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Derzeit laufen weitere Fahndungsmaßnahmen nach dem möglichen Mittäter. Von diesem liegt aktuell noch keine nähere Beschreibung vor.

In die Fahndungsmaßnahmen sind mehrere uniformierte Streifen sowie Personensuchhunde involviert.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und möglicherweise sachdienliche Hinweise zu dem Tatablauf oder den noch unbekannten Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.