Großeinsatz in Fürth: Lösungsmittel in Halle ausgetreten

26.7.2020, 17:30 Uhr
Die Fürther Berufsfeuerwehr ist im Einsatz, um das Lösungsmittel zu entfernen. 

© NEWS5 / Bauernfeind Die Fürther Berufsfeuerwehr ist im Einsatz, um das Lösungsmittel zu entfernen. 

Wie es zu dem Unglück  kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Aktuell ist von einer "Störung im Produktionsablauf" die Rede. Ein Sprecher der Firma Kurz betont: Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt oder die Anwohner in der Schwabacher Straße.

Einsatzleiter Christian Rieck von der Fürther Berufsfeuerwehr pflichtet bei: "Alle Schutzmechanismen haben gegriffen." Soll heißen: Das Lösungsmittel, über die Menge gibt es noch keine Angaben, ist nicht aus der Halle ins Freie gedrungen. Verletzt wurde niemand.

Die Berufsfeuerwehr ist seit 14.30 Uhr mit 20 Mann vor Ort, dazu kommen rund 50 Vertreter von Freiwilligen Wehren aus dem Stadtgebiet. Mit Atemschutzmasken ausgerüstet, schieben sie die Flüssigkeit, die mehrere Zentimeter hoch in der Halle steht, "per Hand zusammen", so Rieck. Der Einsatz werde mindestens bis 19 Uhr andauern. 

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.