Forderungen
Kidical Mass in Fürth: Der nächste Rad-Aktionstag steht an
20.9.2023, 17:00 Uhr
Von Kanada bis Pakistan brachten Aktivistinnen und Aktivisten auf der ganzen Welt im Mai unter dem Motto „Kidical Mass & Streets“ rund 150.000 Menschen an über 500 Orten auf die Räder und Straßen – auch Fürth war mit von der Partie: 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden hier gezählt. Am kommenden Sonntag steht die nächste Kidical Mass auf dem Programm.
In ihrer Forderung „Straßen sind für alle da!“ sehen sich die Verantwortlichen durch die Politik gestärkt: Denn die Verkehrsministerkonferenz vom März unterstützte eine Reform gesetzlicher Regeln auch mit dem Fokus auf eine kinderfreundliche Mobilität. Jetzt soll weiter Druck gemacht werden, „um gemeinsam für eine große Veränderung zu sorgen“.
Mit Fahrraddemos soll generationenübergreifend gezeigt werden, wie Städte und Gemeinden gestaltet werden können und sollen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) ist in Fürth zusammen mit den Mitorganisatoren, den örtlichen Families4Future und der evangelischen Kirchengemeinde St. Martin, am Start. Man hofft, die Teilnehmerzahl aus dem Mai zu toppen. An den Aktionstagen machen sich Kinder, Eltern und Schulen für kinder- und fahrradfreundliche Orte, sichere Schulwege und selbstständige Mobilität stark.
Den Gesetzgeber fordert die Kidical Mass auf, mit einem reformierten Straßenverkehrsrecht schnell adäquate Rahmenbedingungen zu schaffen – etwa durch die Ausweisung von mehr Tempo-30-Zonen, die es dann aber auch zu kontrollieren gelte. Die Schutzbedürftigkeit von Kindern müsse in den Mittelpunkt gestellt, nicht Schnelligkeit, sondern Sicherheit bei Maßnahmen der Stadtplanung an vorderste Stelle gerückt werden.
In Fürth gebe es zwar seit 2022 ein Radverkehrskonzept, doch noch werde zu wenig getan, kritisiert der örtliche ADFC. Zu viele Sicherheitslücken täten sich auf, wie zum Beispiel bei der mangelhaften Anbindung der Südstadt.
Die Kidical Mass in Fürth ist eine angemeldete Veranstaltung, für Kinder gibt es ein Rahmenprogramm: Zu Beginn können sie sich schminken lassen, zum Schluss wird der Artist und Comedian Markus Just sie bespaßen. Start ist am Sonntag, um 14 Uhr auf dem Grünen Markt. Die Strecke hat eine Länge von rund sechs Kilometern, sie führt mit einem kleinen Abstecher in die Südstadt durch die Innenstadt und zur Billinganlage. Die Aktion findet nicht nur in Fürth, sondern auch in Nürnberg, Erlangen, Lauf und Schwabach statt.
Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Herzstück sind etwa 400 lokale Initiativen. Unterstützt wird das Netzwerk von den Organisationen ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Kinderhilfswerk, Greenpeace, Parents For Future, Pro Velo Schweiz, VCD und Zukunft Fahrrad.