Pop-up-Laden 

Kunst auf Zeit: Wie eine Tänzerin den Fürthern Beine macht

15.7.2021, 18:13 Uhr
Einladung zum Mitmachen: Bei Anne Davries ist was los - in der Königstraße 147 und bis 28. Juli.

© Foto: Tim Händel Einladung zum Mitmachen: Bei Anne Davries ist was los - in der Königstraße 147 und bis 28. Juli.

An die farbenprächtige Rauminstallation von Walburga Popp, die in den ersten 14 Tagen des „kultur.lokal.fürth“ zu sehen war, schließt sich jetzt ein Programm der Artistin, Tänzerin und Tanzpädagogin Anne Devries und ihrer Kolleginnen und Kollegen an. Bis 28. Juli verwandelt sich die Königstraße 147 für zwei Wochen in einen öffentlichen Probenraum, in dem die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen erhalten. Das jeweils aktuelle Programm ist im Schaufenster des Pop-up-Ladens ausgehängt, der Eintritt frei.

Am Freitag, 16. Juli, zum Beispiel ist das „kultur.lokal.fürth“ offen von 14 bis 19.30 Uhr. Bis 16.30 Uhr lädt die Gastgeberin zu einer „kreativen Tanz-Forschungsreise“ ein. Zeitgenössischen Tanz mit Live-Musik kombiniert Devries ab 17.30 Uhr, an ihrer Seite musizieren Anna Späth und Rayka Wehner.

Das kultur.lokal.fürth, initiiert von Kulturamt und Wirtschaftsreferat, bietet, ähnlich wie in Nürnberg, Künstlern Raum, Sichtbarkeit und Honorar und soll die Fürther Innenstadt mit Kunst und Kultur beleben.

Am 29. Juli wandert "kultur.lokal.fürth" eine Ladenfront weiter, denn auch dort ist ein Leerstand. Bis 11. August bespielt dann der Kunstverein Stein die Räumlichkeiten. Unter dem Thema „Kunst im Blick - weiblich-männlich“ stellen zehn Künstlerinnen und Künstler des Vereins auf 100 Quadratmetern Bilder, Skulpturen, Schmuck und Mode aus und heißen Kinder und Erwachsene herzlich willkommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare