"Nicht natürlicher Tod"

Leblose Personen in Fürth gefunden: Polizei ermittelt - Starb Mann an einer Überdosis?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 16:18 Uhr
Unter anderem die Feuerwehr rückte in der Kurgartenstraße an, um den Rettungseinsatz zu unterstützen. 

© ToMa Unter anderem die Feuerwehr rückte in der Kurgartenstraße an, um den Rettungseinsatz zu unterstützen. 

Für die Angestellten des Sicherheitsdienstes dürfte der Fund ein Schock gewesen sein. Ein Mitarbeiter entdeckte gegen 18.30 Uhr am Donnerstagabend zwei leblose Menschen in der Asylbewerberunterkunft in der Fürther Kurgartenstraße. Er schlug Alarm, Rettungskräfte rückten ein - für einen der beiden Männer kam allerdings jede Hilfe zu spät. Er starb. Der andere musste in ein Krankenhaus gebracht werden, akute Lebensgefahr besteht wohl nicht.

"Die Umstände deuten für uns darauf hin, dass dem ein Drogenkonsum vorangegangen ist", erklärt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf Nachfrage. "Allerdings wurde ein nicht natürlicher Tod festgestellt, weshalb wir nun die Todesfallermittlungen aufgenommen haben." Heißt: Experten sollen klären, woran der Mann wirklich starb. Ein chemisch-toxikologisches Gutachten ist dabei ebenso denkbar wie eine Obduktion. Ob tatsächlich weitere Maßnahmen ergriffen werden, ist allerdings noch unklar. "Wir sind am Anfang."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.