Lichtblick aus südlicher Richtung

21.12.2013, 14:27 Uhr
Lichtblick aus südlicher Richtung

© Hans Winckler

Einig waren sich die Macher der Fürther Kirchenmusiktage seit langem: Die für kleinere Besetzungen hervorragende Akustik der Altstadtkirche St. Michael gehörte endlich einmal auf CD gebannt. Mehr noch: Der ungewöhnliche Sound der mitteltönig gestimmten italienischen Orgel von 1775, einer Art Blaue Mauritius unter den Instrumenten, sollte zum Filetstück just dieser CD werden. Psalmvertonungen standen 2012 im Mittelpunkt des Festivals, und ein Bremer Aufnahmeteam war so wagemutig, das Konzert des zwölfköpfigen Severino-Ensembles, besetzt mit Kantorin KMD Ingeborg Schilffarth, Anja Schaller an der Barockvioline und Johannes Brinkmann an der Orgel, im November unter Live-Bedingungen mitzuschneiden. „Auff Italienische Manier“ heißt das — übrigens auch mit sehr geschmackvollem Booklet, schönen Fotos und informativen Texten versehene — Ergebnis, es versammelt ein Programm mit Werken des Frühbarock in unterschiedlichen Besetzungen für Orgel, Instrumente und Gesang.

Wer sich anrühren lassen mag von einer auch aufnahmetechnisch hervorragend eingefangenen Musik, die sich aus meditativer Stille heraus entwickelt; wer „Stimmung“ ungern mit „Kitsch“ verwechselt und zudem ein Weihnachtsgeschenk mit sprichwörtlicher Fürther Note sucht, hier wird er fündig. Das Album ist in limitierter Auflage nur in Fürth zu bekommen, unter anderem in den Buchhandlungen Edelmann, Genniges und Jungkunz, bei Papierwaren Schöll am Obstmarkt sowie in der Tourist-Info am Bahnhofplatz. Es kostet 18 Euro, ab fünf Stück 16 und ab zehn Stück 15 Euro. Der Erlös kommt dem Erhalt der Orgel zugute.

Keine Kommentare