Polizei ermittelt

Mehr als 30 Auto-Aufbrüche in und um Fürth: Polizei hat einen Verdächtigen

Claudia Ziob

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2023, 10:20 Uhr
Seit 1. März häuften sich Pkw-Aufbrüche nach gleichem Muster in Stadt und Landkreis Fürth. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt.

© Tim Händel Seit 1. März häuften sich Pkw-Aufbrüche nach gleichem Muster in Stadt und Landkreis Fürth. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt.

Seit 1. März häuften sich die Fälle – und sie ähnelten sich: In Fürth, Zirndorf und Oberasbach wurden immer wieder Seitenscheiben von geparkten Fahrzeugen eingeschlagen und Wertgegenstände aus den Autos gestohlen. In Zusammenarbeit mit der Zivilen Einsatzgruppe (ZEG) veranlassten die Ermittler schließlich verdeckte und offene polizeiliche Maßnahmen, wie die Polizei berichtet. Spuren und Videoaufzeichnungen wurden ausgewertet. So geriet der 46-Jährige ins Visier.

In der Nacht auf Mittwoch nahmen Beamte der Zivilen Einsatzgruppe (ZEG) ihn nun in der Fürther Südstadt fest, nachdem er kurz zuvor ein Fahrzeug in der Dambacher Straße aufgebrochen und sich bedient hatte.

Die Ermittlungen dauern an. Die Beamten prüfen, inwiefern er für die erwähnten knapp drei Dutzend Pkw-Aufbrüche mit einem Gesamtsachschaden von mehr als 20.000 Euro verantwortlich ist. Die Beute hat nach Angaben der Polizei einen Wert von rund 10.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.