Musikalische Wohltat für kranke Kinder und ihre Familien

18.3.2008, 00:00 Uhr
Musikalische Wohltat für kranke Kinder und ihre Familien

© Hans-Joachim Winckler

Zuerst, sagt Carola Gebhart, war da nur so ein Gedanke: «Es müsste doch möglich sein, die Liebe zur Musik mit dem Wunsch zu helfen zusammenzubringen.» Das war im vergangenen Sommer, als Fürth jubiläumsselig feierte und die junge Sopranistin - Kulturförderpreisträgerin der Stadt 1995 - zur 1000-Jahr-Feier ihrer Heimatstadt ein Lied schenkte, das sie komponierte und sang. «Ich habe Künstlerfreunde, den Oberbürgermeister und Sponsoren angesprochen. Plötzlich kam eine ganz wunderbare Sache ins Rollen und es gab von vielen Seiten eine tolle Unterstützung», freut sie sich jetzt.

Der Verein «Cupido Klassiko» wurde gegründet, bei dem Carola Gebhart den Posten des Vorstands und die künstlerische Leitung übernahm. Bei der ersten Benefizgala zu Gunsten der Madeleine-Schickedanz-Kinder-Krebs-Stiftung stehen nun im Stadttheater bekannte Melodien aus beliebten Opern und Operetten auf dem Programm. BR-Journalistin Evi Kurz («Die Kissinger-Saga») wird den Abend moderieren, Günther Gräf die erstmals in hiesigen Breitengraden auftretenden Frankfurter Sinfoniker dirigieren.

Neben Höhepunkten aus «Don Giovanni», «La Traviata», «Land des Lächelns» oder «Fledermaus» wird zudem der Nürnberger Jugendchor des Lehrergesangsvereins das Lied «Den Blick nach vorn» uraufführen, das Carola Gebhart für diesen Abend komponiert und getextet hat. «Es ist ein optimistischer Song», erklärt die in Burgfarrnbach lebende Künstlerin, «aber er soll auch die Augen öffnen für die Sorgen und Nöte kranker Kinder.»

Alle Künstler - dazu gehören Sopranistin Romana Vaccaro, Fürths Bassbariton-Star Douglas Yates, Alexandra-Maria Voigt (Sopran) und Michael Vaccaro (Tenor) - verzichten auf ihre Gagen, um die Madeleine-Schickedanz-Kinder-Krebs-Stiftung zu unterstützen. Sämtliche Erlöse des Abends kommen der Stiftung zugute, die 1990 gegründet wurde mit dem Ziel, kranken Kindern und ihren Familien Hoffnung und Zuversicht zu geben und deren Motto «Forschen hilft heilen» lautet.

Bisher wurden Forschungsvorhaben im Gesamtvolumen von rund 3,8 Millionen Euro unterstützt, das Geld fließt ohne Umwege direkt in die jeweiligen Kliniken und Hochschulen. Dazu gehört zum Beispiel auch die Cnopf’sche Kinderklinik in Nürnberg.

Für den Hauptsponsor betonte Norbert Habicht, Inhaber und Geschäftsführer von Plana Küchenland und zweiter Vorstand von «Cupido Klassiko», beim Pressegespräch: «Wir können uns sehr gut vorstellen, jedes Jahr eine ähnliche Veranstaltung zu organisieren.» Schon jetzt zeichne sich ab, dass die Gala hervorragend angenommen werde: «Es haben sich bereits Gäste aus Stockholm und aus Amsterdam angekündigt, das Stadttheater wird an diesem Abend ganz selbstverständlich auch zu einem Ort der Begegnungen.» SABINE REMPE

Tickets für die Benefizgala am 1. April (19.30 Uhr) gibt es zwischen 10 und 54 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen.