Kulturbiergarten auf der Freiheit

Open-Air-Programm: So wird Fürths "Sommerfreiheit" aussehen

19.6.2021, 11:00 Uhr
Open-Air-Programm: So wird Fürths

© Foto: Markus Kohler

Mit durchgehend zwei Monaten dürfte es wohl der bislang längste Veranstaltungsreigen in der Fürther Innenstadt sein: Ab 1. Juli hält die "Sommerfreiheit" Biergarten, Bühne und Leinwand bereit, um den Fürtherinnen und Fürthern lange vermisste Kultur- und Freizeitspaß zu bereiten.

"Der Aufbau beginnt am 28. Juni, das wird also eine sportliche Herausforderung": Marcel Gasde erwartet noch einmal drei anstrengende Tage, bis alles stehen wird. Als Comödien-Geschäftsführer laufen bei ihm viele Fäden für die Organisation zusammen, schließlich ist die Comödie federführend. In Kooperation mit dem Wirtschaftsreferat, dem Kulturamt sowie einer Reihe weiterer Partner wurde laut Gasde ein Programm "für jeden Geschmack" aufgestellt. Inklusive Übertragungen von Fußball-EM-Spielen.

Täglich um 11.30 Uhr wird der Kulturbiergarten öffnen. An Tagen ohne Bühnenprogramm ist er bis 22 Uhr zugänglich, ansonsten schließt er entsprechend früher. Dann können bis zu 500 Besucher Platz nehmen – jeweils vier pro Tisch –, um mehr als 30 namhafte Kabarettisten, Comedy-Stars und Musiker endlich wieder live zu erleben. Darunter neben den Lokalmatadoren Heißmann und Rassau unter anderem Werner Schmidbauer, Luise Kinseher, Ingo Appelt, Mundstuhl, Claudia Koreck, Rolf Miller und Wolfgang Krebs.

Erst Comödie, dann Kulturamt

Zur Halbzeit am 1. August übernimmt dann das Kulturamt die Programmgestaltung, wobei der Kartenvorverkauf auch hier über die Homepage der Comödie läuft. Von Livemusik, Tanz über Varieté bis hin zu Kinofilmen wird das Angebot reichen. Als Beispiele nennt Kulturamtsleiterin Gerti Köhn das Mareike Wiening Orff Jazz Oktett, The B. B. King Project oder das Varieté Femme Fatal. Es wird auch Aufführungen und Kinofilme für Kinder geben. Dazu hat das Kulturamt eng mit Babylon-Kino, Stadttheater, Kofferfabrik, Tanzzentrale und dem Verein Filmkunst & Kultur zusammengearbeitet.

Flankiert wird die Sommerfreiheit vom "Kleeblattsommer" des Wirtschaftsreferats. So werde unter anderem der Wochenmarkt eng in das Geschehen auf der Freiheit eingezogen. Die wegfallenden Parkplätze sollen durch ein temporäres Parkleitsystem kompensiert werden. Und schließlich wird die "Kultur am Freitag" in der Innenstadt eine Neuauflage erleben und soll so heimische Künstler und Musiker unterstützen – auch ohne die ganz große Bühne auf Fürths zentralstem Platz.

"Großer Schritt in die Normalität"

Gaukler Marc Vogel findet es jedenfalls "super, dass wieder Leben in die Stadt kommt". Oberbürgermeister Thomas Jung zeigt sich überzeugt, dass letztlich alle profitieren werden: die Geschäftswelt genauso wie die Kulturszene und zuallererst natürlich die Fürther selbst, die wieder Live-Musik und Künstler erleben können. Und Wirtschaftsreferent Horst Müller freut sich auf "einen ganz großen Schritt zurück in die Normalität".

Allerdings mit den bekannten Einschränkungen wie etwa der Registrierung. Marcel Gasde empfiehlt dazu die Luca-App, die es allen Beteiligten am einfachsten mache. Wer nicht mag, könne seine Kontaktdaten aber auch handschriftlich hinterlegen. Eine Abendkasse wird es ebenfalls geben – sofern noch Restkarten für die jeweilige Veranstaltung zu haben sind.

Programm, Kartenvorverkauf und weitere Infos gibt es online unter www.comoedie.de oder www.sommer-freiheit.de

Verwandte Themen