Palliativ-Team spendet fürs Klinikum Fürth

30.12.2015, 21:00 Uhr
Palliativ-Team spendet fürs Klinikum Fürth

© Foto: seba

Angehörige können dort von Todkranken Abschied nehmen und Patienten einen Rückzugsort finden. Das Zimmer soll mit unterschiedlichen religiösen Symbolen versehen werden, nebenan sollen Klinikseelsorger und Psychologen Raum finden.

Dr. Roland Hanke, ärztlicher Kopf des Teams und Vorsitzender des Fürther Hospizvereins, sowie Beate Engelhardt, kaufmännische Leiterin, hatten auf Weihnachtsgeschenke an ihre Geschäftskunden verzichtet – dadurch kam der Spendenbetrag zusammen.

„Das Medizinische ist an der letzten Station des Lebens nicht mehr so wichtig, an seine Stelle tritt der Wunsch nach spiritueller Begleitung und guter Pflege“, sagt Hanke. Die ambulante Palliativpflege kümmert sich derzeit um 43 Patienten.

Keine Kommentare