Polizei öffnet Sarg in Zirndorf: "Leiche" war quicklebendig

3.8.2015, 15:57 Uhr

Die schaurige Entdeckung machte am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr ein Passant, der mit seinem Hund auf einem Parkplatz in der Kneippallee spazieren ging. Zunächst traute er seinen Augen kaum, hatte aber kurz darauf die Gewissheit: Neben einem Pkw stand auf einem Anhänger ein schwarzer Sarg.

Der Herr verständigte sofort die Polizei. Als die Zirndorfer Beamten eingetroffen waren, öffneten sie den Sarg und fanden tatsächlich einen Menschen darin. Der erwachte sofort äußerst lebendig und wunderte sich zunächst. Nach kurzem Gespräch klärte sich die Wahl des sonderbaren Schlafplatzes: Laut Pressemitteilung der Polizei ist der 26-Jährige ein Angehöriger der Grufti-Szene und war dementsprechend schwarz gekleidet.

Er selbst hatte sich vor einiger Zeit diesen Sarg nicht als letzte, sondern nächtliche Ruhestätte gekauft und gemütlich zum Schlafen ausgestattet. Nun hatte er aus nostalgischen Gründen wieder einmal darin nächtigen wollen. Deshalb fuhr er mit seinem Auto und dem auf dem Anhänger gelagerten Sarg zu diesem Parkplatz.

Allein war er aber nicht: In seinem Wagen, dessen Fenster mit schwarzen Tüchern verhängt waren, schlief seine 35-jährige Freundin, die ebenfalls der gleichen Szene angehörte. Sie hat sich - bisher jedenfalls - noch keinen Sarg zum Schlafen angeschafft.

Der 26-Jährige wurde auf die aufsehenerregende Situation aufmerksam gemacht und gebeten, künftig nicht mehr in der Öffentlichkeit in seinem Sarg zu nächtigen. Dieser Bitte versprach er nachzukommen. Er zeigte sich freundlich und vollkommen einsichtig - so dass von Seiten der Polizei keinerlei Maßnahmen mehr ergriffen werden mussten.