Archivperlen
Rätsel-Auflösung: Das geheimnisvolle Haus im Grünen
23.09.2023, 17:40 Uhr
Dieses Foto stammt aus alter Zeit, zu sehen war ein schlichtes weißes Haus, davor sehr viele Tische, Stühle, Sonnenschirme. Obendrein sehr idyllisch gelegen, umgeben ist das Grundstück einzig und allein von Wiesen und Feldern.
Doch wo könnte das gewesen sein? Hier kommt die ehrliche Antwort: Wir wissen es nicht. An diesem Fotorätsel haben sich unsere Leserinnen und Leser die Zähne ausgebissen; einzig Dietmar L. hat sich vorgewagt und wagemutig auf das Burgfarrnbacher Obstgärtla getippt. Immerhin, es war ein Versuch, aber das Obstgärtla schaut anders, um nicht zu sagen völlig anders aus.
"Vereinsheim", so lautete ein Tipp aus dem Stadtarchiv, wo das Original des Fotos lagert. Beim flüchtigen Hingucken könnte man an das Vereinsheim des Fischereivereins in Vach denken. Doch beim näheren Häuser-Vergleich stellt sich heraus, dass die Fischer ein Stockwerk mehr haben.
Es bleibt mysteriös, denn Fotograf Heinrich Lotter war in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts bekannt für sehr viele Fürth-Fotografien, doch nicht für überbordende Reisefreudigkeit. Obwohl also einiges für eine Fürther Örtlichkeit spricht, bleibt die Geschichte des Hauses im Dunkeln. Im Archiv tippt Leiter Martin Schramm auf eine "Wirtschaft im Grünen, circa 1910, aufgrund der Sonnenschirme vielleicht auch etwas später".
Mehr ist nicht bekannt. Wem nun trotzdem noch ein Geistesblitz kommt, darf uns selbstverständlich kontaktieren.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen