Archivperlen

Rätsel-Auflösung: Die Straße Richtung Stadt

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

1.10.2022, 17:11 Uhr
Wenig los hier: Dank des Hinweises einer Leserin wissen wir jetzt, dass es sich hier um die noch sehr ländliche Unterfarrnbacher Straße handelt.

© Stadtarchiv Fürth Wenig los hier: Dank des Hinweises einer Leserin wissen wir jetzt, dass es sich hier um die noch sehr ländliche Unterfarrnbacher Straße handelt.

Eine Allee, gesäumt von einem halben Dutzend Häusern, im Bildvordergrund Gewässer, die nach Weihern ausschauen – tja, mehr war’s nicht. Marina Birner-Forkel tippte auf ein altes Foto von Horbach – mit den drei Karpfenweihern und dem Gasthof Seerose links. Auf den ersten Blick: gar nicht so abwegig. Doch Leserin Wiegand weiß es besser.

Abgebildet ist nämlich die seinerzeit noch sehr ländliche Unterfarrnbacher Straße, gesehen von der (heutigen) Hansastraße stadteinwärts. Die Häuser in der Bildmitte gehörten den Besitzern der Möbelschreinerei Seidel & Gerum, die ansässig war in der heutigen Unterfarrnbacher Straße 57.

Das Haus auf der linken Seite gehörte übrigens einem Bauunternehmer namens Kümmerling. Und jetzt macht Auskennerin Erika Wiegand ihren entscheidenden Punkt: "Oben rechts, das Haus mit der Giebelseite zum Fotografen, ist mein Elternhaus, gebaut von meinem Großvater 1936." Treffer.

Keine Kommentare