Rote Mützen und ein Blaubart

19.7.2012, 12:00 Uhr
Rote Mützen und ein Blaubart

© Hans-Joachim Winckler

Mit verbundenen Augen Bilder malen? Schwierig. Nicht aber für die Siebtklässler der Dr.-Gustav-Schickedanz-Mittelschule (DGS), die zusammen mit Schülern der Clara-und-

Rote Mützen und ein Blaubart

Dr.-Isaak-Hallemann-Schule wunderschöne Kunstwerke entstehen ließen. Das Besondere daran: Normalerweise bedürfen die Kinder des Förderzentrums der Fürsorge, bei diesem Projekt aber war es nun umgekehrt. So führten die Hallemann-Neuntklässler ihren Partnern die Hand.

„Wir haben uns zuerst darauf geeinigt, was wir darstellen wollen“, sagt Mareike Wieland. Die 13-Jährige und ihr Teamkollege Christian entschieden sich für eine Blumenwiese mit satten Grüntönen. Das Ergebnis ist seit Dienstag im Stadttheater zu bewundern. Kräftige, positive Farben verschmelzen mit Blumenmotiven oder großen Herzen. In wenigen Bildern dominieren düstere Töne. Unter dem Motto „Von dir weg...zu dir hin...“ gelang den jungen Künstlern ein Mix aus rosa- und fliederfarbenen Muntermachern.

Die zarten „Into the Blue“-Klänge des Violinensembles der Musikschule Fürth katapultieren den Zuhörer schier zurück auf die malerische Blumenwiese im Foyer. Auf der großen Bühne des Stadttheaters fallen besonders die ganz Kleinen auf, deren Instrument aussieht wie ein Puppenspielzeug. Während sie wohl noch nicht so ganz wissen, wie ihnen geschieht, versuchen die Größeren ihre Aufregung im Zaum zu halten. Eine „We will rock you“-Version von „Alle Vöglein sind schon da“ rundet den Auftakt eines Abends ab, an dem insgesamt 420 Kinder aktiv sind.

Anschließend treten Prinz, Ritter, Hexe, Zauberer und grüner Drache hinterm Vorhang hervor. Liebenswert, witzig und äußerst kreativ führen fünf Sechstklässler des Helene-Lange-Gymnasiums (HLG) durchs Programm. Das Finden des richtigen Zauberspruchs ermöglicht der Otto-Lilienthal-Schule den nächsten Auftritt. Im Kindermusical „Schneewittchen“ laufen die Schüler des Förderzentrums als Zwerge über die Bühne; jeder darf einmal Königin sein und am Ende wird dank dem wunderschönen Prinzen alles gut.

Mit Unterstützung des Chores der Grundschule Hans-Sachs-Straße sucht „Bertram Blaubart“ verzweifelt sein Lachen und findet nicht nur das wieder, sondern auch viele neue Freunde. Der Juniorchor des HLG — er folgt auf die rhythmische Sportgymnastik der agilen HLG-Kolleginnen Maria Amdur und Emma Heim — hat sich mit Rossinis „Katzenduett“ einen besonders harten Brocken vorgenommen. Das Orchester begeistert mit Filmmusik aus „Pünktchen und Anton“ sowie „Twilight“, die Wahlfachgruppe Tanz, ebenfalls vom HLG, entführt das Publikum ins Londoner Wachsfigurenkabinett mit Katy Perry, Shakira und Lady Gaga.

Zum Schluss sind die Großen dran: Eine Kooperation aus Schulband, Schulchor und Zehntklässlern der Leopold-Ullstein-Realschule zeigt „lyrix“, englische Pop-Songs mit deutschen „Untertiteln“, ehe die DSG-Schulband mit Rock-, Pop- und Soul-Hits den Rausschmeißer macht.

Die Grundschule Soldnerstraße in Jubiläumslaune: Heute, am zweiten Abend der Musischen Woche 2012, naht der 25. Auftritt im Rahmen dieser traditionsreichen Fürther Veranstaltungsreihe. Die Bandbreite der Beiträge seit 1978 reicht von der Präsentation klassischer Märchen wie „Der Froschkönig“ über „Baller-Bob in Timber-Town“ bis zu „Computerträumen“, geträumt zur Jahrtausendwende. Bereits 1973 hatte die „Städtische Singklasse Soldnerstraße“ unter der Leitung der damaligen Rektorin Eva-Maria Menert ihren festen Platz in Fürths Kulturlandschaft. Mit dem Musik-Märchen „Die kleinen Leute von Hadihö“ markiert am heutigen Donnerstag das Soldnerstraßen-Schulensemble den Auftakt des hochmusikalischen Abends, an dem außerdem die Jakob-Wassermann-Schule, die Humanistische Grundschule Fürth, die Grund- und Mittelschule Schwabacher Straße, die Grundschule Pestalozzistraße, die Mittelschule Kiderlinstraße sowie die Musikschule Fürth teilnehmen. Beginn ist um 19 Uhr, Kurzentschlossene müssen auf Resttickets an der Abendkasse hoffen.fn

Keine Kommentare