Haltepunkt Unterfarrnbach

S-Bahn-Takt: Endlich ist das dritte Gleis da

6.9.2021, 16:00 Uhr

© Foto: Wolfgang Händel

"Wir haben keinen Zeitdruck", sagte 2013 ein Bahnsprecher auf FN-Nachfrage. In Fürth wunderte man sich damals, dass die beiden zusätzlichen Gleise, auf denen die S-Bahn eines Tages zwischen dem Fürther Hauptbahnhof und Erlangen verkehren soll, nur bis zur Cadolzburger Straße reichten und sich am Haltepunkt Unterfarrnbach partout nichts tat.

Auch acht Jahre später findet man hier noch die Behelfstreppe und provisorische Holz-Bahnsteige. Immerhin eines ist jetzt anders: Das heiß ersehnte neue Gleis wurde verlegt. Dieses dritte Gleis im Fürther Bogen soll dank zusätzlicher Weichen spätestens 2022 in Betrieb gehen. Es ermöglicht eine dritte S-Bahn-Fahrt pro Stunde und damit einen 20-Minuten-Takt. Auf die Übergangslösung drängte unter anderem Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.


Bahn-Ausbau in Fürth: Hoffnung für den Haltepunkt Unterfarrnbach


Die DB hatte es hier lange nicht eilig, weil – Stichwort: Verschwenk – weiter unklar ist, wie die S-Bahn-Trasse ab Stadeln Richtung Erlangen fortgeführt wird. Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im November 2017 hat die Bahn immer noch keine geänderte Planung für die Route vorgelegt. Sie konzentrierte sich stattdessen auf die Planungen für den Güterzug-Tunnel.

Wie die Bahn auf FN-Nachfrage mitteilte, werden in diesen Tagen, bis zum 14. September, fünf der sieben Weichen eingebaut. Die Leit- und Sicherungstechnik wird angepasst und es finden Arbeiten an den Gleisen und Oberleitungsanlagen statt. Außerdem beginne man nun auch mit dem Ausbau des Bahnhofs. Die Arbeiten werden wohl bis zum April 2022 dauern, dann soll der neue Haltepunkt (neuer Name: Fürth-Klinikum) den bisherigen ersetzen.

6 Kommentare