Kostenloses Angebot

Schnitzeljagd durch Fürth: Wo ist Gustav?

fn

6.5.2022, 12:00 Uhr
Schnitzeljagd durch Fürth: Wo ist Gustav?

© Foto: Tim Händel

Per App quer durch Fürth: "Wo ist Gustav?" lautet der Titel eines neuen Formats, das die Tourist-Information entwickelt hat. Die Tour ist eine Mischung aus Schnitzeljagd, Outdoor Escape Game und Sightseeing. Sie ist nicht nur für Auswärtige, sondern auch für Fürtherinnen und Fürther interessant.

Ziel ist es, den entführten Gustav zu finden. An verschiedenen Orten müssen die Teilnehmenden Rätsel lösen, um herauszufinden, wo er sich aufhält. Die Suche beginnt am Grünen Markt. Am Anfang können sich die Spielerinnen und Spieler für die Kurz- oder Langversion der Schnitzeljagd entscheiden.

4,2 Kilometer

Die längere Variante dauert zwischen drei und vier Stunden, insgesamt muss man 4,2 Kilometer zurücklegen. Die kürzere Option nimmt ungefähr zwei bis drei Stunden in Anspruch. Letztendlich bestimmen die Spielerinnen und Spieler aber ihr Tempo selbst und können jederzeit eine Pause einlegen. Das Angebot ist für Menschen ab 14 Jahre geeignet. Man kann sich alleine mit der App auf die Suche nach Gustav machen. Am meisten Spaß macht die Tour allerdings, wenn man sich zu Gruppen zusammentut, um die Rätsel gemeinsam zu knacken. In jedem Fall sollte man Stift und Block dabeihaben.

Die Idee stammt von Lukas Dürrbeck, der bereits für Würzburg eine ähnliche App entwickelt und mit der professionellen Unterstützung von Michael Käser und Daniel Schmidt die Tour für Fürth umgesetzt hat.

Alles in allem verspricht die Tourist-Information ein besonderes Abenteuer. Kommentare der ersten Tester waren: "Wow, spannend", "Ganz schön herausfordernd, aber hat richtig Spaß gemacht", oder "Man entdeckt die Stadt ganz anders". Wer die Suche nach Gustav erfolgreich beendet hat, erhält von der Tourist-Information eine kleine Überraschung. Die kostenfreie App kann unter "Wo ist Gustav" im App Store oder in Google Play heruntergeladen werden.

Mehr Informationen gibt es online unter www.tourismus-fuerth.de

Keine Kommentare