Digitaler Unterricht

Schulen in Corona-Zeiten: Auszeichnung für die Ludwig-Erhard-Schule

fn

12.4.2022, 17:30 Uhr
Vom Kultusministerium ausgezeichnet: An der Fürther Ludwig-Erhard-Schule konnte man schnell auf digitalen Unterricht umsteigen - und ihn optimieren.

© Rolf Vennenbernd Vom Kultusministerium ausgezeichnet: An der Fürther Ludwig-Erhard-Schule konnte man schnell auf digitalen Unterricht umsteigen - und ihn optimieren.

Die Pandemie habe den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Ludwig-Erhard-Schule (Berufsschule II): Innerhalb kürzester Zeit musste der Unterricht an völlig neue Gegebenheiten angepasst werden – und das gelte bis jetzt noch. Gefragt seien Kreativität und Ideenreichtum.

Das breite Spektrum der eingereichten Projekte führe vor Augen, wie – auch während der Schließungen – "ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Bildungsangebot in der Schulfamilie sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl aufrechterhalten werden konnte". So wurde beispielsweise virtuell gemeinsam Sport gemacht und musiziert, es wurden Opern besucht, Tutoren-Angebote geschaffen oder von der Schülermitverwaltung (SMV) Spieleabende organisiert. Auch Kultusminister Michael Piazolo zeigte sich beeindruckt.

Sie freue sich mit der Schulfamilie über diese "Anerkennung der intensiven Arbeit in Zeiten von Corona", sagt Christina Müller, Leiterin der LES. Ihre Schule sei nicht zuletzt aufgrund der dort angesiedelten IT-Berufe und der damit verbundenen Fachkompetenz einiger Lehrkräfte sehr schnell in der Lage gewesen, den Stundenplan auch im Distanzformat abzubilden. Mithilfe eines Leihsystems habe man sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler am digitalen Unterricht teilnehmen können.

Rasch gab es Lösungen

Herausragend sei auch "die Bereitschaft und das Engagement des Kollegiums gewesen", sagt Müller. Man habe digitale Unterrichtstools systematisch eingeführt, Feedback zur Verbesserung des Distanzunterrichts eingeholt und ein Konzept zum Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht erstellt.

Auch aus Sicht der SMV hat die Berufsschule die Hürden der Pandemie mit Bravour gemeistert, die Lehrkräfte hätten sich schnell in den Online-Unterricht eingefunden. Wenn Probleme erkannt wurden, habe es meist rasch einen Verbesserungsvorschlag gegeben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare