Taubenfrau gefunden

Taube in Fürth verliert Flügel durch Schuss - und findet Happy End in Hamburg

Alexandra Voigt

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

11.8.2022, 10:05 Uhr
Immer wieder werden in Fürth Tauben gefunden, die durch Schüsse verletzt wurden. Die Täter zu finden, ist schwierig.

© Hans-Joachim Winckler Immer wieder werden in Fürth Tauben gefunden, die durch Schüsse verletzt wurden. Die Täter zu finden, ist schwierig.

Laura Kroiß von der Fürther Stadttaubenhilfe kann nicht verstehen, wie man mit Tauben, also mit fühlenden Wesen, so umgehen kann: Schon fünf Tauben mit Schussverletzungen hat sie aufgenommen. Zwei waren so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten. Und sie vermutet: Es gibt immer wieder angeschossene Vögel, die nicht gefunden würden. Die Täter sind für die Polizei meist nicht zu ermitteln.

Unter den Schützlingen, um die sich die 25-jährige Fürtherin kümmerte, war ein Täuberich, dem ein Flügel amputiert werden musste. Er überstand die Operation - und inzwischen gibt es gute Nachrichten: Er konnte zu einer Pflegestelle in Hamburg vermittelt werden. Dort lebt er mit einer Taubenfrau zusammen, die auch nur noch einen Flügel hat.

Weitere Hintergründe zu den Schüssen auf Tauben in Fürth lesen Sie mit Digital-Abo in unserem ausführlichen Artikel unter nn.de.

5 Kommentare