Prominenter Gast

Thomas de Maizière in Fürth: Der Präsident des Kirchentags predigt in St. Michael

Alexandra Voigt

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2023, 17:28 Uhr
Der frühere Bundesinnenminister und heutige Präsident des Deutschen Kirchentags kommt am Sonntag nach Fürth, um eine Kanzelrede in St. Michael zu halten.

© Foto: Daniel Loeb/epd-bild Der frühere Bundesinnenminister und heutige Präsident des Deutschen Kirchentags kommt am Sonntag nach Fürth, um eine Kanzelrede in St. Michael zu halten.

Der Kirchentag – ein Großereignis, zu dem zehntausende von Besuchern erwartet werden – findet vom 7. bis zum 11. Juni statt. Offizieller Ort des Geschehens ist zwar vor allem Nürnberg. Doch zusammen mit der dortigen Innenstadt und dem Messegelände zählt Fürth zu den drei Veranstaltungszentren. Zwar sind es noch einige Monate hin, die Vorbereitungen laufen aber auf Hochtouren.

Schon jetzt, genau am 5. Februar, feiern die drei Fürther Gemeinden St. Michael, Auferstehung und St. Paul gemeinsam einen Kirchentagssonntag mit einem Gottesdienst um 10 Uhr im Zeichen der Kirchentagslosung "Jetzt ist die Zeit" (Markus 1, 15). Thomas de Maizière ist als Gast dabei. Auch OB Thomas Jung und die Regionalbischöfin im Kirchenkreis Nürnberg, Elisabeth Hann von Weyhern, werden teilnehmen.

"Es war die Intention, den Veranstaltungsort Fürth etwas zu puschen, indem man schon jetzt einen prominenten Redner wie den ehemaligen Innenminister einlädt. Schließlich sollen die Leute Feuer fangen und sehen, was der Evangelische Kirchentag für eine tolle Veranstaltung ist", sagt Stefanie Schardien, Pfarrerin von St. Michael und selbst seit 2017 Mitglied im Präsidium des Evangelischen Kirchentags.

Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag ist Gelegenheit zum Austausch. In einem Stehcafé, das in der Kirche aufgebaut wird, können sich Interessierte treffen, Vertreter der Geschäftsstelle kennenlernen und sich über Aktionen, die im Sommer geplant sind, informieren. Es werden laut der Pfarrerin noch dringend Freiwillige gesucht, die bei Projekten mitmachen. Sie bekommen die Tickets dann kostenlos.

Breite Themenvielfalt

Nach Ansicht Schardiens ist auf dem Kirchentag für jeden Geschmack und jedes Alter etwas geboten. "Es wird nicht nur Massenveranstaltungen geben, sondern auch Konzerte, Workshops und Vorträge. Rund 2000 Einzelveranstaltungen widmen sich der internationalen Politik, der Klimakrise und dem Zusammenleben. Schardien: "Auch Leute, die der Kirche nicht nah stehen, finden sich hier wieder, weil es um gesellschaftspolitische Themen geht."

Verwandte Themen


Keine Kommentare