Feuerwehr im Einsatz

Unfall am Main-Donau-Kanal: Laster stürzt Böschung hinab - Kran landet im Wasser

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

21.3.2023, 16:34 Uhr
Der Laster stürzte in die Böschung und kam am Rande des Kanals zum Liegen.

© ToMa Der Laster stürzte in die Böschung und kam am Rande des Kanals zum Liegen.

Laut Polizei war der Fahrer am Nachmittag mit seinem mit Erde beladenen Lkw auf der Westseite des Kanals in Richtung Süden unterwegs, als das Unglück seinen Lauf nahm. Es war gegen 15.30 Uhr, als das Gefährt aus bisher unbekannten Gründen auf dem Schotterweg am Ufer zu weit nach links und kurz darauf außer Kontrolle geriet.

Der Laster kippte zur Seite, fiel die Böschung hinab und kam dort zum Liegen. Der Kran rutschte dabei in den Kanal. Möglicherweise bremste der Aufbau den Fall aber gleichzeitig und verhinderte so, dass das gesamte Fahrzeug ins Wasser geriet.

Komplizierte Bergung

Feuerwehr, DLRG, THW und ein Abschleppunternehmen waren am frühen Abend damit beschäftigt, die Bergung vorzubereiten, hieß es vonseiten der Polizei. Unter anderem wurde im Wasser eine Ölsperre errichtet, um zu verhindern, dass sich auslaufende Betriebsstoffe verteilen.

Die Bergung gestaltete sich schwierig. Auf dem Uferweg ist der Platz begrenzt, die Spezialisten konnten deshalb nicht uneingeschränkt rangieren. Die Aktion zog sich über mehrere Stunden bis in den Abend hinein.

Der Fahrer kam offenbar glimpflich davon: Er wurde kurz nach dem Unfall von Einsatzkräften aus dem Führerhaus befreit und war nur leicht verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Ein vorsichtshalber angeforderter Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde mehrmals aktualisiert.