Unternehmergeist haben nicht nur Männer

13.3.2011, 16:00 Uhr
Unternehmergeist haben nicht nur Männer

© Gerd Axmann

  

Die Idee kam Elke Heinemann bei einer Messe in Freiburg, bei der zwei Hallen eigens für Unternehmerinnen reserviert waren. "Auf der Heimfahrt dachte ich mir: ,Dafür muss ich das nächste Mal doch nicht extra nach Freiburg fahren - das machen wir hier!‘", erinnert sich die Fürtherin, die sich einen Traum erfüllt hat und unter dem Namen "Frida Frauenreisen" zusammen mit einer Geschäftspartnerin auf Frauen zugeschnittene Reisen anbietet.

Die Idee ließ Heinemann nicht mehr los. Also holte sie sich mit Eva Göttlein von der gleichnamigen Fürther Projektagentur eine Frau an die Seite, die sich mit der Organisation von Veranstaltungen auskennt, und machte sich daran, andere für ihren Plan zu begeistern: Eine Frauenmesse sollte "den vielen spannenden Unternehmerinnen hier, von denen man so wenig weiß", eine Plattform sein, um sich und ihr Können zu präsentieren.
 

Und das fernab von jedem "feministischen Anspruch" und Gleichstellungs-Hintergedanken: "Der Weg ist längst geebnet durch die Emanzipation. Jetzt liegt es an den Frauen, sich auf den Weg zu machen", sagt Eva Göttlein. Die Messe solle eine "Mutmach-Aktion" sein: "Frauen unterschätzen sich ganz oft." Viele der Ausstellerinnen seien schon seit Jahren erfolgreich und auch auf Messen regelmäßig präsent, sagt Heinemann. Doch gingen sie dort meist in der Masse der männlichen Kollegen unter. Aus diesem Grund schien ihr eine Frauenmesse in Fürth reizvoll.

Offenbar ging es vielen Fürtherinnen ähnlich: Schnell waren sogar mehr Anmeldungen da, als der Platz erlaubt, erzählt Göttlein, die einige aufs nächste Mal vertrösten musste. Auch aus Nürnberg, Bamberg, Eichstätt und Hersbruck kamen Anfragen. Um eine breite Palette an weiblicher Kreativität und Unternehmergeist zu zeigen, entschieden sich Heinemann und Göttlein, maximal zwei Frauen aus jeder Branche zum Zug kommen zu lassen.
 

Und so präsentieren sich am 19. März von 12 bis 18 Uhr im elan (Kapellenstraße 47) mehr als 50 Ausstellerinnen aus 30 Branchen, darunter Anwältinnen, Apothekerinnen, Buchhalterinnen, Coaches, Floristinnen, Fotografinnen, Texterinnen und Naturheilpraktikerinnen. Fürther Autorinnen werden Bücher unterzeichnen. Außerdem sind zwei Clowns dabei - natürlich weibliche: "Rosi und Gerlinde" vom Rote Nase Clowntheater sollen die Besucher unterhalten.

Der Eintritt beträgt vier Euro. Jeder Besucher erhält damit automatisch ein Los und die Chance auf einen von vielen Preisen. Mehr Informationen unter www.fuerther-frauenmesse.de
 

Keine Kommentare