Kirchweih und Co.

Verkaufsoffene Sonntage in Fürth: Das sind die Termine für 2024

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

14.12.2023, 09:55 Uhr
Normalerweise gibt es pro Jahr drei verkaufsoffene Sonntage in Fürth.

© Hans-Joachim Winckler Normalerweise gibt es pro Jahr drei verkaufsoffene Sonntage in Fürth.

An welchen Tagen es verkaufsoffene Sonntage gibt, entscheidet die Stadt Fürth. Laut einer Verordnung sind es folgende Termine:

  • der erste Veranstaltungssonntag des Frühlingsmarkts
  • der erste und zweite Sonntag während der Michaelis-Kirchweih

Der Frühlingsmarkt beginnt am 16. März, der erste Sonntag ist dann der 17. März 2024. Die Michaelis-Kirchweih findet vom 28. September bis zum 9. Oktober statt - die zwei verkaufsoffenen Sonntage sind somit der 29. September 2024 und der 6. Oktober 2024. Diese Termine hat das Presseamt der Stadt Nürnberg auch bestätigt.

Öffnen dürfen die Geschäfte jeweils von 13 bis 18 Uhr. Zudem sind die Bereiche, in denen Geschäfte öffnen dürfen, genau umgrenzt. Beim Frühlingsmarkt dürfen die Geschäfte im sogenannten "zentralen Versorgungsbereich Innenstadt" öffnen, am ersten Kärwa-Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt, am zweiten kommen noch Teile der Südstadt hinzu. Die genauen Lagepläne finden Sie hier.

Wie viele verkaufsoffene Sonntage gibt es in Fürth pro Jahr?

Nach dem bayerischen Ladenschlussgesetz können Kommunen maximal viermal im Jahr verkaufsoffene Sonntage anbieten. Anlass müssen Märkte, Messen oder ähnliche Veranstaltungen sein. Zwischen den Veranstaltungen und den Gebieten mit der Ladenöffnung muss außerdem ein enger räumlicher Bezug herrschen - viele Städte, auch Fürth, mussten deshalb in den vergangenen Jahren bei den verkaufsoffenen Sonntagen abspecken.

Bis 2019 gab es in Fürth vier verkaufsoffene Sonntage - sie erstreckten sich auf das gesamte Stadtgebiet. Diese Zahl wurde auf drei reduziert. Zudem wurde damals für zwei der drei Sonntage das Gebiet beschnitten, in dem Läden öffnen dürfen. Nur noch an einem Sonntag, am Tag des Festzugs (Bauernsonntag) bei der Kärwa, durften alle Fürther Geschäfte öffnen. Auch das wurde 2022 weiter beschränkt: Am "Bauernsonntag" der Michaelis-Kirchweih dürfen nur noch Geschäfte in der Innen- und in Teilen der Südstadt öffnen. Das Gebiet reicht bis zur Herrnstraße, wo der Festzug startet.