Zwei Varianten

Wo ist Gustavs Rad? Neue App für eine Fahrrad-Schnitzeljagd durch Fürth

19.5.2023, 12:40 Uhr
Wer die Rätsel knackt, erlebt Fürth auf dem Rad, hat Spaß und findet am Ende Gustavs Rad.

© Foto: Stadt Fürth Wer die Rätsel knackt, erlebt Fürth auf dem Rad, hat Spaß und findet am Ende Gustavs Rad.

Bei der neuen Rad-Schnitzeljagd handelt es sich um eine Weiterentwicklung von "Wo ist Gustav?", einer Schnitzeljagd zu Fuß. Im Stil eines Outdoor-Exit-Games lässt sich nun eine spielerische Fahrradtour durchs Fürther Stadtgebiet erleben.

Ziel ist es, Rätsel zu lösen und so Gustavs verschwundenes Fahrrad wiederzufinden. Das Angebot gibt es in zwei Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichen Längen: Die Familienversion eignet sich gut für Kinder ab zehn Jahren und ist rund zwölf Kilometer lang. Die Erwachsenenversion mit 19 Kilometern und kniffligeren Aufgaben soll auch Gruppen ohne Nachwuchs Rätselspaß garantieren.

Die Idee stammt von einem Team rund um Lukas Dürrbeck, der als Entwickler bereits in Würzburg ein ähnliches Projekt geleitet hat. Michael Käser und Daniel Schmidt unterstützten ihn vor Ort mit ihrem lokalen Wissen. Die Idee einer Fahrrad-Version entstand in Zusammenarbeit mit der Verkehrsplanung im Baureferat und der Tourist-Information (TI). Die Routen wurden von städtischen Radverkehrsplanern entwickelt.

Die aktualisierte App "Wo ist Gustav?" (dort findet man auch die Rad-Variante) kann ab sofort im App Store oder Google Playstore heruntergeladen werden. Es lohnt sich, schnell zu sein: Die ersten 15 Teams, die die Schnitzeljagd erfolgreich beenden, können sich bei der TI eine kostenlose "Fürth fährt Rad"-Fahrradklingel abholen.

Mehr Informationen: www.tourismus-fuerth.de

Keine Kommentare