Geld an Parteien: Gerd Schmelzer spendet wieder an CSU

6.4.2021, 17:09 Uhr
Gerd Schmelzer an seinem Arbeitsplatz bei Lebkuchen-Schmidt. Der Immobilien-Entwickler spendet regelmäßig Geld an die CSU.

© NNZ Gerd Schmelzer an seinem Arbeitsplatz bei Lebkuchen-Schmidt. Der Immobilien-Entwickler spendet regelmäßig Geld an die CSU.

45.000 Euro hat der Nürnberger Unternehmer über seine Firma GIP Grundig Immobilienpark GmbH & Co. KG 2019 an die CSU gespendet. Das geht aus dem aktuellen Rechenschaftsberichten der politischen Parteien hervor, dort müssen Spenden ab 10.000 Euro veröffentlicht werden. Schmelzer sagte auf Anfrage, er spende immer wieder für politische Parteien. Für ihn sei das Teil des "demokratischen Prozesses".

Vor kurzem war eine frühere Spende Schmelzers an die CSU bekannt geworden: 2018 hatte er 45.500 Euro überwiesen - ein Jahr, nachdem er mit seinem Augustinerhof den Zuschlag für das "Zukunftsmuseum" bekommen hatte. Besonders wurde Kritik am hohen Mietpreis des Objekts laut. In Zusammenhang mit Schmelzers Ehe mit Nürnbergs Kulturbürgermeisterin Julia Lehner, einem CSU-Mitglied, sahen manche ein Geschmäckle.

Schmelzer hatte eine Verbindung zwischen Spenden und dem Zuschlag für das Museum immer entschieden dementiert: "Ich habe nichts Unlauteres getan", betonte er im Gespräch mit dieser Redaktion. Er habe sich ganz normal beim Deutschen Museum als Vermieter beworben. "Ich spende immer mal wieder", sagte er, "das hat doch null Zusammenhang mit irgendwelchen Bauprojekten".

14 Kommentare