Regionalbahnhöfe denkbar

Geplante ICE-Strecke ab Nürnberg: Bitte bündeln!

30.9.2021, 06:02 Uhr
Die ICE-Strecke nach Ingolstadt ist teils mit der A9 gebündelt. Ist das auch eine Option für die Route nach Würzburg?

© Daniel Karmann, dpa Die ICE-Strecke nach Ingolstadt ist teils mit der A9 gebündelt. Ist das auch eine Option für die Route nach Würzburg?

Eine ICE-Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Würzburg wäre zweifelsohne ein gigantisches Verkehrsprojekt. Mitsamt der Knotenzuläufe könnte sie über sechs Milliarden Euro kosten - und würde dem Nordwesten unserer Region über Jahre hinweg zahlreiche Großbaustellen bescheren.

Trotzdem ist die Strecke für eine echte Verkehrswende, das heißt nicht nur Antriebswende, sinnvoller als noch viele Elektroautos. Der Deutschlandtakt liefert zudem eine nachvollziehbare Begründung. Nun gilt es, eine möglichst ökologische und menschenverträgliche Route zu finden. Anbieten würde sich eine Bündelung mit bestehenden Verkehrstrassen wie der A3, der B8 oder der heutigen Bahnstrecke nach Würzburg, wo immer dies technisch möglich ist.

Neue Regionalbahnhöfe denkbar

Sollte die Wahl auf die A3 fallen, wären entlang der Schnellstrecke auch Regionalbahnhöfe denkbar, etwa zwischen Höchstadt und Adelsdorf. Beide Orte mit zusammen rund 23.000 Einwohnern könnten so eine schnelle Anbindung nach Nürnberg erhalten - wieder, denn dort gab es schon einmal eine Bahn, die jedoch stillgelegt wurde.

Apropos verfehlte Verkehrspolitik: Der sechsstreifige A3-Ausbau nach Würzburg läuft aktuell auf Hochtouren. Sollte die ICE-Strecke also jemals kommen, käme sie Jahrzehnte zu spät.

2 Kommentare