Landwirte sind nicht abgeneigt

Gras aus fränkischen Gewächshäusern: Wird hier bald Cannabis geerntet?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

25.3.2023, 20:23 Uhr
Mancherorts wird schon jetzt THC-haltiges Cannabis in Deutschland angebaut. Unternehmer bringen sich für die große Gras-Revolution in Stellung. 

© Urs Flueeler/picture alliance/dpa/KEYSTONE, NNZ Mancherorts wird schon jetzt THC-haltiges Cannabis in Deutschland angebaut. Unternehmer bringen sich für die große Gras-Revolution in Stellung. 

Geht alles glatt, will die Ampel-Koalition Cannabis noch in dieser Legislaturperiode legalisieren. Bis zu 30 Gramm soll jeder Bundesbürger besitzen dürfen - eine Gras-Revolution, die auch Bauern im Knoblauchsland überrollen könnte. "Gerade in Franken haben wir mit dem Knoblauchsland große Kapazitäten für 'Cannabis made in Franken'", sagt Kristine Lütke, drogenpolitische Sprecherin der FDP. Die Bundestagsabgeordnete aus Lauf ist eine der zentralen Figuren im Legalisierungsprozess, verhandelt in Berlin ganz oben mit. "Dieses Potenzial sollten wir nicht ungenutzt lassen."

Tatsächlich sind die Landwirte erst einmal nicht abgeneigt, doch noch sehen sie im Knoblauchsland zu viele Unwägbarkeiten. Anbaubedingungen, Sicherheitspersonal, Verkaufswege, solche Dinge schwirren dem Nürnberger Gemüsebauern Peter Höfler durch den Kopf, wenn es um die Cannabislegalisierung geht. Er wittert viele Hürden. "Aber wenn man das durchkalkuliert, warum nicht?"

Was die Bauern im Knoblauchsland sagen, wie die Gras-Revolution rund um Nürnberg funktionieren könnte und worauf es laut Experten ankommt, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.