Großbrand durch Blitz - Scheune in Schwarzenbach zerstört

3.8.2014, 16:06 Uhr
Etliche Feuerwehrleute bekämpften die Flammen, die aus einer Scheune bei Schwarzenbach am Wald schlugen.

© News5 / Fricke Etliche Feuerwehrleute bekämpften die Flammen, die aus einer Scheune bei Schwarzenbach am Wald schlugen.

Gegen 20.30 Uhr schlug der Blitz in das landwirtschaftliche Anwesen im Ortsteil Thron ein. Die Bewohner hörten im Haus einen lauten Knall, Funken schlugen aus den Steckdosen und unmittelbar danach fiel der Strom aus. Kurze Zeit später entdeckten sie, dass aus der Scheune bereits die Flammen schlugen.

Gut 100 Feuerwehrleute aus den umliegenden Wehren bekämpften den Brand. Sie konnten zwar ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern, allerdings wurden das Haus und ein Nachbaranwesen durch die starke Hitze beschädigt.

Die Scheune brannte vollständig nieder. Nach Informationen der Feuerwehr befand sich überwiegend Heu in dem Gebäude. Im Laufe der Nacht wurden immer wieder Glutnester gelöscht. Die Brandfahnder der Kripo Hof haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

Das Unwetter über Franken richtete an vielen weiteren Orten Schäden an. So brannte auch bei Erlangen eine Scheune nieder.