Center Parcs-Gegner demonstrieren erneut

15.5.2021, 17:19 Uhr
Center Parcs-Gegner demonstrieren erneut

© Foto: Wolfgang Dressler

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr gibt es außerdem für alle Interessierten die Möglichkeit, sich an zwei Infoständen über den Muna-Wald, seine Besonderheiten und den Auswirkungen einer Ansiedlung von Center Parcs zu informieren. Die Infostände befinden sich am Haupttor der Muna beziehungsweise am Osttor, direkt neben dem Fahrradweg auf Höhe des angrenzenden Naturschutzgebiets Grafenmühle.

Einladung zum Austausch

"Wir laden im Besonderen alle Bürger Pfofelds ein, sich im direkten Austausch mit der BI über das Thema zu informieren und auszutauschen. Wir stehen für ihre Fragen zur Verfügung", so BI-Vorstand Johannes Riedl. Die Durchführung der Demonstration wurde mit dem Landratsamt und der Polizeiinspektion Gunzenhausen abgeklärt.

)Von 14 bis 17 Uhr wird die Ortsverbindungsstraße zwischen Langlau und Thannhausen für den Durchfahrtsverkehr gesperrt sein. Für Teilnehmer an der Veranstaltung ist die Zufahrt aus Richtung Langlau kommend frei, und es besteht die Möglichkeit entlang der Straße in den ausgewiesenen Bereichen zu parken. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss, und der vorgeschriebene Abstand ist einzuhalten.

Bereits die dritte Aktion in dieser Woche

Die Veranstaltung am Sonntag ist bereits die dritte in dieser Woche. Am Montag war es einigen Mitgliedern der BI sowie dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag Ludwig Hartmann vergönnt, das Muna-Areal zu besichtigen. Im Anschluss fand eine von den Grünen initiierte Kundgebung mit 80 Teilnehmern statt (wir berichteten). Am Mittwoch fanden sich trotz Wind und Dauerregen rund 70 Demonstranten in Triesdorf bei der Sitzung des Wirtschafts- und Umweltausschusses des Bezirkstags ein. Hierbei wurde dem Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder eine Tafel übergeben, auf dem die mittlerweile 40 000 Unterschriften der laufenden Petition symbolisch dargestellt waren.

Johannes Riedl bedankte sich bei den anwesenden Demonstranten für die Unterstützung. Es sei keine Selbstverständlichkeit, sich an einem Wochentag vormittags um 11 Uhr die Zeit zu nehmen um sich für den Erhalt von Natur und Umwelt einzusetzen. Auch die beiden Mitorganisatoren der bisherigen Demonstrationen Melanie Seibold und Felix Goldhorn sind mit den bisherigen Veranstaltungen und deren Ablauf absolut zufrieden. Die Tatsache, dass alle BI-Veranstaltungen in der freien Natur stattfanden und dass sich die Teilnehmer vorbildlich an die Corona-bedingten Vorschriften hielten, stimme zuversichtlich, dass auch der morgige Sonntag zu einem Erfolg werde. Es gehe auch diesmal darum, die Muna und somit einen großen Teil der heimischen Umwelt zu erhalten. Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt.


Am 30. Mai entscheiden die Bürger Pfofelds über das Projekt


Unterstützt wird die Veranstaltung ausdrücklich von der Partei Die Linke, die die Kundgebung zum Anlass genommen hat, um erneut deutlich zu machen, dass sie das Projekt ablehnt. "Die drohende Rodung des Muna- Waldes steht symbolisch für so vieles, das seit Jahrzehnten falsch läuft", findet der Weißenburger Kreisrat Felix Goldhorn. "Wir müssen unser Verhalten und unseren Umgang mit der Natur vor der eigenen Haustür grundlegend überdenken." Aus seiner Sicht ist der Flächenfraß im Landkreis noch immer viel zu ausgeprägt und beschleunigt damit das Artensterben und den Verlust der Biodiversität.

Stadtrat Victor Rother (Weißenburg) kritisiert: "Die drohenden Rodungen und Maßnahmen bedrohen das gewachsene Ökosystem Muna-Wald mit seiner Artenvielfalt." Deshalb begrüße er ausdrücklich die Proteste vor Ort. Sie seien überall dort notwendig, "wo die etablierte Politik zu Lasten von Mensch und Natur versucht, Profitinteressen durchzusetzen".

Verwandte Themen


5 Kommentare