Traurige Gewissheit

Ende einer Ära: Beliebte Küchlebäckerei schließt nach 25 Jahren

Wilfried Hartl

Johanna Michel

Online-Redaktion

zur Autorenseite

26.11.2022, 08:46 Uhr
 Immer eine harmonische Zusammenarbeit: Die beiden Inhaber Marianna und Karl Wieser in ihrer Küchlebäckerei.

© Wilfried Hartl, NN  Immer eine harmonische Zusammenarbeit: Die beiden Inhaber Marianna und Karl Wieser in ihrer Küchlebäckerei.

Erst gab es nur Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Die Küchlebäckerei in Wettelsheim bei Treuchtlingen schließt. Schon in zwei Tagen, am 26. November, backen die Inhaber Marianna und Karl Wieser zum letzten Mal ihre beliebten Küchle und Striezel.

Schon vergangene Woche haben sich die beiden von ihren treuen Kunden auf dem Wochenmarkt in Gunzenhausen verabschiedet. In einem schriftlich an die Bäckerei gerichteten Dank erklärte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, dass die Beliebtheit des Marktes "auch was mit den Wettelsheimer Küchle und der Familie Wieser zu tun" habe.

Begonnen hatte der Erfolg mit Karls Mutter, die der Gemeinde noch immer als "Küchle-Bäckerin" in bester Erinnerung ist. Nachdem sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten konnte, war für den Sohn klar, dass er übernehmen wird. Wie sich der Weg zum Erfolg daraufhin gestaltete, welche Rolle Karls Schwester im Familienbetrieb spielte und was das Geheimnis des Erfolgs war, erfahren Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.

Keine Kommentare