Gunzenhausen: Über 300 Bürger bei der Klimademo

20.9.2019, 16:46 Uhr
Gunzenhausen: Über 300 Bürger bei der Klimademo

© Micha Schneider

"Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft raubt!" Dies war nur einer der Sprüche, die die rund 300 Klimaaktivisten am Freitagmittag skandierten "Es ist toll, wie viele Menschen sich hier versammelt haben", sagt die Teilnehmerin Elisabeth Jung (44) und ergänzt: "Es ist gut, dass die Gunzenhäuser zeigen, dass ihnen Klimaschutz wichtig ist."

Die Fahrrad-Demo führte vom Oettinger Parkplatz über die Altmühlbrücke und Gerberstraße, den Dr.-Martin-Luther-Platz, die Bühringerstraße und den Hafnermarkt und endete mit einer Kundgebung am Marktplatz. Organisiert worden war die Aktion von der Gunzenhäuser Ortsgruppe des Bund Naturschutzes.

Dazu aufgerufen hatten zudem Freien Wähler, SPD, Piraten, ÖDP, Linke, Grüne und die Interessensgemeinschaft Ortsumgehung B 13. Vertreter all dieser Gruppierungen rügten in ihren Redebeiträgen die aktuelle Politik, forderten aber auch jeden Einzelnen dazu auf, seinen Lebensstil zu überdenken. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es in der Montagsausgabe des Altmühl-Boten.

Keine Kommentare