Bundesstraße 13

Plötzliche Glätte sorgt für Massenkarambolage auf Brücke zwischen Muhr am See und Gunzenhausen

Isabel-Marie Scherb

Lokalredaktion Gunzenhausen

E-Mail zur Autorenseite

28.11.2023, 20:50 Uhr
Mehrere Fahrzeugen waren bei Muhr am See in einen Unfall verwickelt. Plötzlich auftretende Glätte lösten diesen aus.

© Isabel-Marie Scherb Mehrere Fahrzeugen waren bei Muhr am See in einen Unfall verwickelt. Plötzlich auftretende Glätte lösten diesen aus.

Kurz nach 18 Uhr kam es aufgrund plötzlicher Glätte Dienstagabend, 28. November, zu einer Massenkarambolage mit mehreren Fahrzeugen auf der Bundesstraße 13 zwischen Muhr am See und Schlungenhof.

Die Polizisten vor Ort sprachen von plötzlichem Glatteis auf der Stahlbrücke, die sich zwischen Muhr und dem Gunzenhäuser Ortsteil befindet. "Fünf Minuten zuvor ist noch eine Streife darüber gefahren. Da war noch nichts", erzählte ein Polizeibeamter.

Ein Autofahrer verlor laut Polizei wegen der Eisglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Um eine Kollision zu vermeiden, leitete der hinter dem Auto fahrende Lkw eine Gefahrenbremsung ein, sodass sich der Sattelzug infolge der Straßenglätte auf der Brücke querstellte.

Im weiteren Verlauf konnten weitere acht Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge nicht rechtzeitig zum Stehen bringen, sodass es zu weiteren Fahrzeugzusammenstößen kam, teilte die Polizei mit.

Viele Personen fielen hin

Vier Personen wurden leicht verletzt, zwei der Leichtverletzten wurden vorsorglich zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand nach ersten Erkenntnissen ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich, so die Polizei.

Die Bundesstraße 13 musste während des Rettungseinsatzes, der Verkehrsunfallaufnahme und der Fahrzeugbergung bis 20 Uhr unter Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehren Neuenmuhr, Altenmuhr und Büchelberg total gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Die Gunzenhäuser Polizei ermittelt nun im Rahmen des Unfallgeschehens wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Ein Mann vor Ort, der in die Karambolage verwickelt war, berichtete, dass die Straße schon von weitem geglänzt habe. "Fast jeden hat es beim Aussteigen hingehauen", sagte er. Seiner Meinung nach hätten die Autofahrer vor ihm gut reagiert, aber da sei eben "nichts mehr zu machen gewesen".

Martin Hummel, Einsatzleiter Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenmuhr, erklärte, dass die Brücke aufgrund ihrer Stahlkonstruktion als erstes gefriert - bereits bei Temperaturen um die null Grad -, während die restliche Straße noch nicht glatt ist. Das treffe viele dann unerwartet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.