Tipps und Wissenswertes

Rock-Festival "Lieder am See" in Enderndorf: Einer der Headliner hat abgesagt

Jürgen Eisenbrand

E-Mail zur Autorenseite

16.7.2022, 06:00 Uhr
Eines der wohl schönsten Festivalareale überhaupt: Die Lage direkt am Großen Brombachsee macht die "Lieder am See" auch bei ihrer zehnten Auflage zu etwas Besonderem.

© Günter Distler Eines der wohl schönsten Festivalareale überhaupt: Die Lage direkt am Großen Brombachsee macht die "Lieder am See" auch bei ihrer zehnten Auflage zu etwas Besonderem.

Am Freitag erfolgte die Absage von The Sweet. Wie das Concertbüro Franken mitteilt, wird die Band nicht am Enderndorfer Strand auftreten. Sänger Paul Manzi ist an Corona erkrankt, der Auftritt von der 1970er-Jahre-Kultband wurde deshalb abgesagt. Als Ersatz konnten die Veranstalter Stinger verpflichten. Sie werden den Slot ab 14 Uhr übernehmen. Nachfolgend geht das Programm wie angekündigt weiter. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Unverwüstlich: Glam-Rocker Andy Scott (hier beim Enderndorfer Auftritt 2015) hält die Fahne von The Sweet hoch. 

Unverwüstlich: Glam-Rocker Andy Scott (hier beim Enderndorfer Auftritt 2015) hält die Fahne von The Sweet hoch.  © Jürgen Eisenbrand, NN

Das Festival findet in einem Strandbad am Brombachsee statt. Besucher können also auch baden, Beachvolleyball spielen oder sich in den großen Biergarten setzen.

Das Programm bei Lieder am See 2022

Einlass ist ab 11 Uhr, um 12.45 Uhr bestreiten Circus Electric den 30-minütigen musikalische Auftakt. Es folgen Stinger (14-15.15, als Ersatz für The Sweet), UFO (16-17.15), The Hooters (18- 19.15) und Saga (20-21.15), ehe um 22 Uhr Deep Purple dem Tag musikalisch die Krone aufsetzt (bis 23.30). Während der Umbaupausen spielt Blind Date auf der Biergartenbühne.

Um 19.20 und um 21.20 Uhr sticht die MS Brombachsee zu zwei kurzen Rundfahrten exklusiv für Festivalgäste in See. Karten (3 Euro) gibt’s an den Eingangskassen.

Aus Sicherheitsgründen sind auf dem Gelände nur Gürtel-, Brust- und kleine Taschen bis DIN A4 erlaubt. Größere Taschen und Rucksäcke dürfen nicht mit auf das Gelände genommen werden.

Pro Person darf ein nichtalkoholisches Getränk in einer Verpackung aus Plastik, PET oder Tetrapak (kein Hartplastik, Dose etc.) mit maximal 0,5 Liter Füllmenge mitgenommen werden. Eine Trinkwasser-Zapfstelle ist eingerichtet, die Spalter Brauerei verkauft ihr Brombachseer Bier auch in 5-Liter-Fässchen.

Klappstühle sind erlaubt

Das Mitbringen von Speisen ist nicht gestattet; Ausnahme: Kleinigkeiten wie Chips oder Süßigkeiten. Tiere haben keinen Zutritt aufs Gelände.

Sonnenschirme, Strandmuscheln, Pavillons oder andere sperrige Gegenstände sind nicht erlaubt, ebenso Sonnenliegen und größere, massive Sitzgelegenheiten. Die Mitnahme von Klappstühlen/-hockern ist gestattet, sie dürfen allerdings nicht vor der Bühne und auf Wegen aufgestellt werden.

Es stehen über 1000 Parkplätze zur Verfügung. Für die Einweisung und Organisation ist die örtliche Feuerwehr zuständig, der die Parkgebühr gespendet wird. Schankschluss ist um 24 Uhr. Das Festivalgelände wird um 1 Uhr geräumt.

Keine Kommentare