Hundeführer im Einsatz

Schwerer Unfall bei Weißenburg: Personen flüchten aus Auto - Heli-Verfolgungsjagd mit Polizei

Isabel-Marie Köppel

Lokalredaktion Gunzenhausen

E-Mail zur Autorenseite

25.5.2023, 15:29 Uhr
Der gelbe Kleinwagen war gestohlen. Wer ihn gefahren hat, ist derzeit noch unklar. Die Frau, die den weißen Seat lenkte, wurde schwer verletzt.

© vifogra / Goppelt, ARC Der gelbe Kleinwagen war gestohlen. Wer ihn gefahren hat, ist derzeit noch unklar. Die Frau, die den weißen Seat lenkte, wurde schwer verletzt.

Janine Mendel, Pressesprecherin beim Polizeipräsidium Mittelfranken, bestätigte der Nachrichtenagentur "vifogra", dass sich der Verkehrsunfall auf der Bundesstraße im Waldstück bei Muhr am See ereignet hat. Gegen 5.45 Uhr wurde die Polizei verständigt.

Ein Zeuge sei auf eine Frau aufmerksam geworden, die an der B13 stand und um Hilfe rief - neben ihr stand auch ein Auto. Der Zeuge ging daraufhin auf sie zu, doch laut Mendel war ein anderer Helfer bereits bei ihr und kümmerte sich. Also richtete sich seine Aufmerksamkeit auf ein weiteres Auto, das sich in unmittelbarer Nähe befand.

Wollten weglaufen

Als er darauf zuging, beobachtete er zwei Personen, die von dem zweiten Wagen weg in den nahe gelegenen Wald rannten. Der Zeuge lief ihnen hinterher, erzählte die Polizeisprecherin "vifogra", und hielt die beiden fest, bis eine Streife der Polizeiinspektion Gunzenhausen dort eintraf.

Bei den Personen handelt es sich um einen 23-jährigen Mann und eine 16-jährige Jugendliche", sagte Mendel. Beide seien aus dem Raum München. Im Rahmen der Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass das Verursacherfahrzeug gestohlen war. Zuvor sei es in einer Werkstatt in Ansbach gestanden. Die Polizei mutmaßt, dass der 23-Jährige und die 16-Jährige in dem gestohlenen, gelben Kleinwagen saßen.

Zum Unfallhergang: Das geklaute Auto war Richtung Gunzenhausen auf der B13 unterwegs und kam in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer lenkte gegen, kam abermals auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem weißen Seat zusammen, in dem eine 35-jährige Frau saß. Sie war es auch, die dann Hilfe rief. Die Frau aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die beiden anderen verletzten sich leicht.

Wer hat das Auto gefahren?

Am Unfallort kam auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Diensthundeführer zu Fahndungszwecken zum Einsatz, weil die Polizei den Verdacht hegte, dass es noch eine dritte Person geben könnte, die im unfallverursachenden Fahrzeug saß. Bisher schließt die Polizei dies nicht aus, es ist noch unklar, wer das Auto gefahren hat.

Vor Ort haben Beamte Personen befragt - die Zeugen und auch den 23-Jährigen und die 16-Jährige. Beamte der Polizeiinspektion Gunzenhausen nahmen den Unfall auf. Sie wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Neuen- und Altenmuhr unterstützt. Der genaue Hergang des Unfallgeschehens und die Feststellung der Fahrereigenschaft sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Diebstahl des Pkw wird durch die Kriminalpolizei in Ansbach bearbeitet. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 13 voll gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.