"Grüne Meilen" gesammelt

Kleine Klimaschützer in Herzogenaurach unterwegs

Richard Sänger

12.4.2022, 17:55 Uhr
Für das Sammeln von "Grünen Meilen" überreichte Bürgermeister German Hacker Urkunden an die Kinder in der Villa Herzolino.

© Richard Sänger, NN Für das Sammeln von "Grünen Meilen" überreichte Bürgermeister German Hacker Urkunden an die Kinder in der Villa Herzolino.

Mit einem zweisprachigen Lied begrüßten die Kinder der Kindertagesstätte Villa Herzolino im Garten Bürgermeister German Hacker und die Vertreterinnen des Umweltamtes sowie der Ökofest-Initiative. Der Bürgermeister hatte nicht nur lobende Worte mitgebracht, sondern auch Urkunden.

Denn auch die Kinder der Villa Herzolino sammelten im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ des Klimabündnisses "Grüne Meilen", um eine symbolische Reise um die Welt anzutreten.

Die meisten Kinder kennen den Bürgermeister, einige wohnen sogar in seiner Nachbarschaft. Kindgerecht erzählte der Bürgermeister von der Erderwärmung und deren Folgen für Pflanzen, Menschen und Tiere.

Ökofest-Initiative sponsert Preise

Schon seit 2002 sammeln Kindergarten- und Schulkinder „Grüne Meilen” für das Weltklima. Trotz der Corona-Pandemie waren auch 2021 Herzogenauracher Schulen und Kindertagesstätten wieder erfolgreich dabei. Die Ökofest-Initiative sponserte auch dieses Mal die Preise.

Die Stadt Herzogenaurach beteiligte sich nunmehr zum 18. Mal an der europaweiten Kindermeilen-Kampagne. Unter dem Motto „Kleine Klimaschützer unterwegs - gemeinsam um die Eine Welt!” legten Kindergarten- und Schulkinder aus insgesamt neun Ländern mindestens eine Woche lang ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück, sparten Energie, kauften umweltbewusst ein oder ernährten sich gesund und sammelten dabei klimafreundliche Taten.

Vier Kindergärten und Schulen dabei

Trotz der derzeitigen Unsicherheiten folgten in Herzogenaurach vier Kindergärten und Schulen mit insgesamt sieben Gruppen bzw. Klassen dem Aufruf und sammelten insgesamt 3626 „Grüne Meilen“. Eine Meile steht dabei für eine Wegstrecke zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule oder zum Kindergarten. Auch für Wege, die in der Freizeit umweltfreundlich zurückgelegt wurden, gab es „Grüne Meilen“. Als Klimameilen gezählt wurden auch Energiesparen, die Beschaffung von umweltfreundlichem Schulmaterial oder das Konsumieren von regionalen Lebensmitteln.

Insgesamt sammelten rund 350 000 Kinder aus neun Ländern in den Jahren 2020 und 2021 stolze 5,3 Millionen Klimameilen. Diese wurden auf dem Weltklimagipfel in Glasgow an Patricia Espinosa, Exekutivsekretärin der UNFCCC, überreicht. Das Klimabündnis forderte die Verantwortlichen der einzelnen Länder auf, sich die kleinen und großen Meilensammlerinnen und -sammler zum Vorbild zu nehmen: Sie müssten jetzt neue Wege und besondere Aktivitäten entwickeln, um unsere Zukunft zu retten.

Die 2g war am erfolgreichsten

In Herzogenaurach sammelte im Jahr 2021 die 2g der Carl-Platz-Schule die meisten Meilen, gefolgt von der Villa Herzolino, der Kita St. Elisabeth und der Kita Katharina von Bora. Außerdem bastelten und beschrifteten die fleißigen Sammlerinnen und Sammler zahlreiche Füße aus Papier mit ihren Wünschen für die Politiker, die das Klimabündnis ebenfalls übergeben hat.

„Ihr seid ein Vorbild für die Stadt Herzogenaurach“, stellte der Bürgermeister bei Übergabe der Urkunden fest.

Keine Kommentare