Spatenstich am Döhlersberg

Münchaurach startet Bauprojekt für "bedürfnisgerechte Altenpflege"

12.11.2021, 12:10 Uhr
Baubeginn am Ost- und Ortsrand von Münchaurach (v.l.): Nicole Schmidt, Benjamin Franz, Marcus Starrach, Klaus Schumann und Georg Gerhäuser

© Matthias Kronau, NN Baubeginn am Ost- und Ortsrand von Münchaurach (v.l.): Nicole Schmidt, Benjamin Franz, Marcus Starrach, Klaus Schumann und Georg Gerhäuser

Weil, wie Projektentwickler Benjamin Franz beim Spatenstich erwähnte, im Landratsamt alles sehr schnell ging, konnten jetzt früher als erwartet Bagger und Radlader mit der Arbeit am Döhlerberg 7 (hinter Lidl) begonnen werden. Entstehen soll ein Baukomplex, in dem verschiedene Wohnformen und Dienstleistungen für verschiedene Stufen des Seniorenalters angeboten werden sollen.

Angebot für alle

So werden 16 barrierefreie Wohnungen zwischen 45 und 100 Quadratmetern entstehen, die zum Kauf angeboten werden. Wer dort wohnt, soll auch hauswirtschaftliche und pflegerische Dienste in Anspruch nehmen bzw. buchen können. Daneben entsteht eine Tagespflegeeinrichtung mit 22 Plätzen. Diese kann von den Bewohnern der Wohnungen genutzt werden, wird aber genauso ein Angebot für alle anderen Senioren aus Aurachtal sein.

Privatsphäre und Geselligkeit

In dem Gebäude entsteht zudem eine Demenz-WG als ambulant betreute Wohngemeinschaft (ABWG) mit elf Zimmern à rund 25 Quadratmetern. "So hat jeder Bewohner seine Privatsphäre, kann aber auch immer unter Leute kommen", erklärte Bauplanerin Nicole Schmidt, Mitarbeiterin des Projekt-Bauherrn, der proactive Immobilien aus Fürth. Geplant ist in dem Gebäude zudem, einen weiteren Dienstleister aus dem Gesundheitssektor zu integrieren. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Im Computerbild steht es schon: das Seniorenprojekt "Wohnen am Reichenbach". 

Im Computerbild steht es schon: das Seniorenprojekt "Wohnen am Reichenbach".  © proactive Immobilien, NN

"Die Herausforderung war, einen ausgewogenen Mix hinzubekommen", sagte Projektentwickler Benjamin Franz. Dabei müssten vor allem die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Seit insgesamt vier Jahren wird das Thema Seniorenprojekt in Aurachtal diskutiert. "2017 haben wir im Gemeinderat erstmals darüber gesprochen", erinnert sich Bürgermeister Klaus Schumann. Die Gemeinde war schließlich überzeugt vom Konzept der Betreuungsstuben GmbH, die bereits in Fürth und Cadolzburg Tagespflege für Menschen mit Demenz anbietet.

Projekt in Kooperation

In Zusammenarbeit mit der proactive Immobilien GmbH wurde das passende Gebäude entwickelt. Federführend sowohl bei der Konzeption der Dienstleistungen als auch der Gebäudestruktur ist Philipp Ebert aus Fürth, der sowohl bei den Betreuungsstuben als auch bei proactive Immobilien als Gesellschafter und Geschäftsführer firmiert (bei den Betreuungstuben zusätzlich: Marcus Starrach).