Neues Beratungsangebot

Weisendorf: Hilfe für Menschen mit Behinderung

10.9.2021, 14:45 Uhr
Im Konferenzraum des Weisendorfer Rathaus starteten Anette Reiter, Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, Axel Wisgalle, Jürgen Ganzmann, Dieter Goebel und Gehhart Freunscht das neue Beratungsangebot.   

© Richard Sänger, NN Im Konferenzraum des Weisendorfer Rathaus starteten Anette Reiter, Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, Axel Wisgalle, Jürgen Ganzmann, Dieter Goebel und Gehhart Freunscht das neue Beratungsangebot.  

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) berät Menschen mit Behinderung oder drohender Behinderung sowie deren Angehörige und Vertraute. Als unabhängige und kostenlose Beratungsstelle unterstützt sie von Behinderung Betroffene.

Menschen mit Behinderung haben oft Schwierigkeiten, einbezogen zu werden. Und das bei Dingen, die Nichtbehinderten ganz selbstverständlich vorkommen, wie beispielsweise die Teilhabe an kulturellen Angeboten oder an der Erwerbstätigkeit. Um diesen Menschen zu helfen, wurde das Angebot der EUTB geschaffen.

Ab sofort steht dieses Angebot in Weisendorf allen Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen offen, unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung - auch dann, wenn eine Behinderung zu erwarten, aber noch nicht eingetreten ist. Die Beratung ist kostenlos und findet in barrierefreien Räumen statt. Wichtig ist auch, dass die Beratung im Sinne des Ratsuchenden erfolgt, der Anbieter verpflichtet sich zur Unabhängigkeit und Neutralität.

Unterstützung von Betroffenen bei der Bewältigung des Bürokratie-Dschungels

„Dieses Projekt soll helfen, dass sich Betroffene im Bürokratie-Dschungel zurechtfinden und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen gestärkt wird. Denn Ratsuchende erhalten Informationen, bestmögliche Hilfen und Teilhabeleistungen, sowie Unterstützung bei der Antragstellung und die Themen der Beratung bestimmen die Ratsuchenden“, erklärt Geschäftsführer und Vorstand vom Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderte e.V., Jürgen Ganzmann.

EUTB-Beraterin Anette Reiter von der Teilhabeberatung Mittelfranken Nordost aus Fürth, zählt dabei eine ganze Reihe von möglichen Fragen auf. So kann es zum Beispiel folgende Fragen gehen: Wie kann ich mit meiner Behinderung eigenständig leben? Welche Hilfen (z. B. Pflege oder andere Hilfen im Alltag) brauche ich dazu? Wo muss ich diese beantragen? Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis? Was ist der Behindertenfahrdienst und wer hat Anspruch darauf? Wie finde ich die passende Schule oder eine Ausbildung? Welche Hilfen gibt es am Arbeitsplatz? Wo finde ich geeignete Freizeitmöglichkeiten oder Urlaubsangebote? Welche Hilfen gibt es für Familien oder Eltern mit Behinderungen?

Zentrum für Selbstbestimmtes Leben als Träger

Das Projekt Teilhabeberatung Mittelfranken Nordost unter der Trägerschaft des Zentrums für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V., Erlangen (ZSL e.V.), bietet für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen künftig jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr im Rathaus, Zimmer 202, Beratungen an. Eine telefonische Terminvereinbarung ist vorab unter (0911) 18073680 erforderlich.

Die Teilhabeberatung Mittelfranken Nordost hat ihre Zentrale in Fürth (Schwabacher Straße 206) und ein Büro in Erlangen (Friedrichstraße 28).

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt finden neben Weisendorf regelmäßig Beratungen in Eckental, Höchstadt und Gremsdorf statt. Darüber hinaus werden Telefon- oder Videoberatungen, sowie bei Bedarf Hausbesuche angeboten.

Keine Kommentare