Abschlussfeier an der Fachakademie

37 Höchstadter Erzieherinnen und Erzieher ins Berufsleben entlassen

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

1.8.2022, 16:04 Uhr
Abschlussfeier der Fachakademie für Sozialpädagogik Höchstadt: Stellvertretender Landrat Manfred Bachmayer zeichnete die acht besten Absolventinnen aus.

© Fachakademie, NN Abschlussfeier der Fachakademie für Sozialpädagogik Höchstadt: Stellvertretender Landrat Manfred Bachmayer zeichnete die acht besten Absolventinnen aus.

Die Fachakademie für Sozialpädagogik des Landkreises Erlangen-Höchstadt mit Sitz in Höchstadt hat in der Mehrzweckhalle Großenseebach 37 Berufspraktikantinnen und - praktikanten ins Berufsleben entlassen. Dort sind sie aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels höchst willkommen.

Der Abend begann feierlich mit einem Sektempfang und einer kurzen Begrüßungsrede von Dozentin Waltraud Rödel-Marx, die sich unter anderem beim Organisationsteam des Abends und für die finanzielle Unterstützung des Freundes- und Förderkreises der Fachakademie bedankte.

Gruppe Petra Neuner.

Gruppe Petra Neuner. © Fachakademie, NN

Schulleiterin Alexandra Mischner erinnerte in ihrer Rede an die Zeit des Eintritts ins erste Studienjahr 2019. Damals war Donald Trump noch Präsident der USA, ein Liter Diesel kostete 1,24 Euro, Corona kannte man nur als Biermarke und das meist diskutierte gesellschaftliche Problem war die bevorstehende Einführung der Bon-Pflicht beim Bäcker. Mittlerweile gebe es viele weitere Probleme, die aber an diesem Abend nicht im Fokus stehen sollten, so Mischner.

"Wunderbarer Beruf"

Denn an diesem Abend gehe es allein um die Absolventinnen und Absolventen. In den vergangenen Jahren seien die Studierenden auf einen "wunderbaren Beruf" vorbereitet worden - einen Beruf "für und mit kleinen Menschen". Sie hätten nun die „Zaubermacht“, Einfluss zu nehmen und viele Leben zu begleiten, zu fördern und zu bereichern.

Gruppe Philipp Post.

Gruppe Philipp Post. © Fachakademie, NN

Im Anschluss überbrachte der stellvertretende Landrat Manfred Bachmayer Grüße und Glückwünsche des Landkreises Erlangen-Höchstadt und ehrte zusammen mit dem Freundes- und Förderkreis die Jahrgangsbesten. Darunter Anna Seefried und Janina Dienstbier, die ihre Ausbildung mit der Traumnote 1,0 abschlossen.

 Gruppe Waltraud Rödel-Marx

 Gruppe Waltraud Rödel-Marx © Fachakademie, NN

Sehr kreativ verabschiedeten die drei Praxisdozentinnen und -dozenten Philipp Post, der zudem seine Gesangskünste unter Beweis stellte, Waltraud Rödel-Marx und Petra Neuner nochmals einzeln ihre „Schützlinge“ mit besonderen Akzenten und Erfahrungen ihrer gemeinsamen Zeit.

Viel gelernt

Auch die Studierenden bedankten sich – teils sehr emotional – bei den Lehrkräften für die "tolle Zeit", in der sie viel lernen und an ihren Aufgaben wachsen durften.

Keine Kommentare