Beachhandball: Caipiranhas immer noch mit Biss

5.6.2019, 06:22 Uhr
Beachhandball: Caipiranhas immer noch mit Biss

© Foto: lem

Diese Entwicklung erlebt auch das Frauenteam Caipiranhas hautnah mit. Seit über 15 Jahren mischen die Caipis – wie sie sich selbst nennen – die deutsche Beachhandballszene auf. Entstanden ist die Mannschaft aus einer weiblichen A-Jugend des HC Erlangen. Im Lauf der Jahre veränderte sich die Mannschaft immer wieder. Mittlerweile wird das fränkische Team, in dem noch fünf Gründungsmitglieder aktiv sind, durch Spielerinnen aus dem Raum Stuttgart/Göppingen ergänzt. Die Handballerinnen nehmen regelmäßig an den German Beach Open teil und zählen jedes Jahr zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft.

Teil der Caipiranhas sind auch die Herzogenauracher Handballerinnen Martina Ebersberger und Lena Mergner sowie die Weisendorfer Zwillinge Christina und Sabine Stockhorst. TSH-Spielerin Laura Brockschmidt wurde sogar in den Nationalkader für die EM berufen und wird in der Meisterschaftsrunde bei den Caipis weitere Beacherfahrung sammeln.

Vor einigen Jahren haben sich die Handballfreundinnen dazu entschlossen auch europaweit die grüne "Caipifahne" zu vertreten. Und der Erfolg ließ nicht auf sich warten. Schon bald qualifizierten sich die Caipis für das Finalturnier der European Beachhandball Tour (EBT), bei dem die besten 14 europäischen Teams gegeneinander antreten. Nach 2016 (achter Platz) und 2018 (fünfter Platz) treten die Beachhandballerinnen in diesem Jahr zum dritten Mal bei den EBT-Finals an. Diese finden vom 6. bis 9. Juni in der nordrumänischen Stadt Baia Mare statt.

Harte Brocken in der Vorrunde

In der Vorrunde treffen die deutschen Vertreterinnen auf die Spitzenteams aus Spanien, Ungarn, Portugal, Serbien und dem Gastgeberland Rumänien. Alle sechs Vorrundengegner sind namhafte Mannschaften und keine leichte Aufgabe für den letztjährigen Gewinner des Fair Play Preises.

Auch wenn sie als Underdog zum Finalturnier reisen, freuen sich die Caipiranhas, riesig auf das Highlight zum Start in die Beachsaison 2019. Elisabeth Sumperl, eine der Topscorerinnen im Team, rückt aufgrund einer Knieverletzung ins Trainerinnenteam. Sie beschreibt das Ziel für die EBT-Finals so: "Da wir mit einer neu formierten Mannschaft antreten, wollen wir zunächst als Team zusammenfinden, viel Spaß haben und natürlich die beste Platzierung für uns herausholen."

Neben Sumperl fallen auch Linkshänderin Alexandra Kubasta (Kreuzbandriss) und Ex-Nationalspielerin Christina Stockhorst (Schwangerschaft) aus. Daher ergänzen zwei Gastspielerinnen die Caipis. Mit Lucie-Marie Kretzschmar konnte eine starke Abwehrspielerin gewonnen werden, die auch schon mit dem DHB-Team international Erfahrung sammeln konnte. Sie spielt wie auch Lena Klingler in den German Beach Open für die Minga Turtles.

Außerdem ist mit Cara Reuthal ein Nachwuchs-Caipi mit von der Partie. Die Linkshänderin wurde bei ihrem ersten Turnier mit den Caipis im letzten Jahr in Holland zum MVP (Most Valuable Player, wertvollste Spielerin) gewählt und ist eine sichere Schützin von rechts.

Mit Lisa Heuken, Sabine Stockhorst und TSH-Spielerin Martina Ebersberger sind auch drei Gründungsmitglieder der Caipis in Rumänien auf dem Sand dabei. Besonders in der aus Weisendorf stammenden Sabine Stockhorst haben die Beachhandballerinnen eine herausragende Spielerin. Sowohl als Torhüterin als auch als Spezialistin trumpft die 32-Jährige auf und bringt mit ihrem gewaltigen Wurf die gegnerische Abwehr zur Verzweiflung.

Das EBT-Finalturnier ist das Hauptevent für die europäische Beachhandballfamilie und die Caipiranhas fiebern voller Freude dem Auftakt in die Beachsaison 2019 entgegen.

Die Spiele der Caipiranhas können live auf dem Youtube-Kanal des Veranstalters "Baia Mare Beach Handball Challenge" verfolgt werden. Auch wenn sie nicht zum Favoritenkreis zählen, sind die Süddeutschen immer für eine Überraschung gut und den Fair Play-Preis haben sie wie jedes Jahr fest im Blick.

InfoSpielplan: 6. 6. 10.45 Club Balonmano Getasur – CAIPIranhas; 6. 6. 13.45 CAIPIranhas – GRD Leça-Love Tiles; 7. 6. 10.45 Beach Girls – CAIPIranhas; 7. 6. 13.45 CAIPIranhas – LadyBugs; 7. 6. 19.00 CAIPIranhas – OVB Beach Girls®; 8. 6. 10.45 BHC 2areg – CAIPIranhas.

 

Keine Kommentare