Heimatverein erneuert historische Waage

29.10.2017, 16:52 Uhr
Heimatverein erneuert historische Waage

© Foto: Neudörfer

Die Viehwaage im Ortskern von Lonnerstadt wurde schon ewig nicht mehr gebraucht und war früher im Besitz der Raiffeisenbank. Diese hatte das kleine Gebäude dem Heimatverein übergeben. Im Juli war nun die aufwendige Aktion beschlossen worden. Originalgetreu baute eine Vestenbergsgreuther Zimmerei dieses Viehwaagenhäusla im fränkischen Baustil wieder auf, und am vergangenen Samstag war dann das Dacheindecken angesagt.

Unter Leitung des zweiten Vorsitzenden Günter Weinkauf wurde fleißig Hand angelegt, und wie Weinkauf lobend erwähnte, waren beim Abriss und beim Dachdecken auch viele weibliche Mitglieder vertreten. Über 100 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurde schon geleistet, betonte Weinkauf, und die Arbeiten seien längst noch nicht fertig.

Die Mauerarbeiten sind als nächstes dran, und da man im Verein auch gute Schreiner habe, werden die morschen Türen durch neue ersetzt. Rundherum summieren sich die Kosten insgesamt auf mehr als 10 000 Euro, sie trägt größtenteils der Verein.

Die Waage selbst wird in dem Raum bleiben, geeicht ist sie nicht mehr, aber gehen würde sie noch, denn vor einiger Zeit hat man die "Höchstadter Hornochsen Band" gewogen, und die Musiker brachten es auf 1494 Kilo. "Bis 1500 Kilo geht die Waage", lachte Weinkauf. Wenn zu Weihnachten alles fertig ist, soll dort eine Krippenausstellung die Besucher des Weihnachtsmarktes erfreuen.

Keine Kommentare