Höchstadt: Spatenstich für Umbau in St. Anna

10.12.2016, 06:00 Uhr
Höchstadt: Spatenstich für Umbau in St. Anna

Eine moderne Intensivstation, eine Zentralaufnahme, eine Zentralsterilisation nach neuesten Anforderungen sollen das Kreiskrankenhaus fit machen für die Zukunft, so Landrat Alexander Tritthart. Dank großzügiger Zuschüsse vom Freistaat in Höhe von 80 Prozent sowie einer Pauschalförderung muss der Kreis nur noch 3,2 Millionen Euro der Baukosten selbst tragen – „ein klares Bekenntnis zum ländlichen Raum“, hoben Tritthart und Bürgermeister Gerald Brehm hervor.

Walter Leuner als Repräsentant der Regierung von Mittelfranken betonte: „Wir brauchen flächendeckend leistungsstarke Krankenhäuser“. Am Montag gehe es los mit den Baumaßnahmen, stellte Architekt Ulrich Krampe in Aussicht. Bis die Maßnahmen Ende 2019 abgeschlossen sind, hofft er auf das Verständnis von Patienten, Personal und Anwohnern, denn bei laufendem Betrieb und in beengtem Umfeld wird in vier Bauphasen modernisiert. Danach aber erwartet die Bürger im Kreiskrankenhaus eine wohnortnahe Versorgung auf höchstem medizintechnischen Niveau.

Keine Kommentare