RTL-Restauranttester Rach räumt im «Tiroler« auf

9.1.2010, 00:00 Uhr
RTL-Restauranttester Rach räumt im «Tiroler« auf

© Christina Schlederer

Wegen Renovierungsarbeiten hatte das Gasthaus «Zum Tiroler« im Oktober geschlossen. Die Nachricht, dass der aus der RTL-Serie berühmte Sternekoch Christian Rach bei den Lanthalers zu Besuch ist, sprach sich in der Stadt aber sehr schnell herum.

Wieso läuft ein Restaurant nicht und warum bleiben die Gäste aus? Sind katastrophale Zustände in der Küche, schlecht zubereitete Speisen, eine marode Einrichtung oder die Einstellung der Besitzer der Grund?

Rach ist diesen Fragen auch im «Tiroler« nachgegangen. Der erste Eindruck war eigentlich positiv (wir berichteten). Es kommt nämlich nicht häufig vor, dass der Kritiker in Sachen Sauberkeit nichts auszusetzen hat. Doch der zweite Blick auf die Speisekarte stellte Rach vor eine große Aufgabe, die er radikal anging. Sein Motto: Aus 190 Gerichten mach 30 wirklich gute.

Weitere Anregungen des Sternekochs betrafen den Eingangsbereich und den Gastraum, wobei nicht alle Vorschläge gleich gut bei Chef Martin Lanthaler ankamen. 37 Jahre lang der gleiche Trott, da fällt es schwer, Veränderungen zuzulassen.

Ob Christian Rach dem «Tiroler« helfen konnte und wie die Vorschläge und Veränderungen von Chef und Mitarbeitern der Herzogenauracher Gaststätte umgesetzt und beibehalten werden, zeigt die Sendung heute Abend. Herzogenauracher, die überprüfen wollen, ob die Fernsehshow etwas gebracht hat, müssen sich bis Mittwoch gedulden. Dienstags hat der «Tiroler« Ruhetag.