Inhalt wird geladen

RTL-Serie: Wie lief`s nach Rach im «Tiroler«?

14.01.2010, 00:00 Uhr
RTL-Serie: Wie lief`s nach Rach im «Tiroler«?

© Matthias Kronau

«Pizza Spaghetti? Klingt eklig, deshalb muss ich es probieren.« Restauranttester Christian Rach ließ sich im «Tiroler« bekochen und kritisierte vor laufenden Kameras die Gerichte. Seine Reaktion auf die Pizza-Kreation fasst er in einer Frage zusammen. «Wieso macht man sowas?« Und mit Unterton: «Und dann wundert man sich über den Umsatz.«

Doch Martin Lanthaler, Besitzer der Gaststätte, weiß ganz genau, warum er das macht. «Meine Herzogenauracher Kunden haben meine Karte gemacht. Ich koche, was ihnen schmeckt.«

Pizza Spaghetti regten Jugendliche an

Die Pizza Spaghetti zum Beispiel regten Jugendliche an, die eines Tages nach diesem Gericht fragten. Lanthaler kannte das selbst nicht, ließ es sich aber erklären und seitdem kommen die jungen Leute und essen bei ihm Pizza mit Spaghetti Bolognese als Belag. «Das ist quasi Spaghetti ohne Teller«, scherzt der Koch, der mit seinen ironischen Kommentaren bei den Dreharbeiten für RTL auch Restauranttester Christian Rach einige Nerven kostete. «Ich bin eben ein fröhlicher, lustiger Typ. Ich komme aus Südtirol«, verteidigt sich Martin Lanthaler, der sich vor der Kamera dann doch so manche Sprüche verkniff.

Als Rach im Oktober plötzlich bei ihm im Restaurant stand, fühlte sich Lanthaler etwas überrumpelt. Seine Nichte hatte den Sternekoch um Hilfe gebeten, weil sie glaubte, dass ihr Onkel und ihre Tante entlastet werden müssten. «Ihr fehlt einfach die Erfahrung«, meint Lanthaler. «Wir haben nicht mehr Nöte als die Branche allgemein.« Konkurrenz, schärfere Promillegrenze oder Rauchverbot hinterließen überall Spuren. Seiner Nichte zuliebe machte der Südtiroler bei der Sendung mit.

Das RTL-Team sei sehr angenehm gewesen und kaum aufgefallen. Dass es ein Drehbuch einzuhalten gab, war dem humorvollen Lanthaler auch klar. «The Show must go on«, sagt er grinsend. «Rach macht seinen Job wirklich gut.« Und auch sonst sei der Norddeutsche ein toller Kollege. «Nicht aufbrausend, gemütlich und lustig«.

Soßenkritik mit Humor genommen

Auch die Soßenkritik nimmt Martin Lanthaler mit Humor. «Meinen Stammkunden schmeckte die Soße so gut, dass sie ständig mehr wollten«, erinnert sich der Küchenchef, der zu seinen Anfangszeiten im «Tiroler« die Südtiroler Küche mit Speckknödeln und Hummer in Herzogenaurach einführen wollte.

Weil das nicht lief, machte er Pizza – nach Wunsch der Kunden. Und so wuchs die Karte. Sternekoch Rach hatte es sich zur Hauptaufgabe gemacht, sie abzuspecken.

Heute stehen die Gerichte des Restauranttesters auf Seite eins und zwei, danach folgt eine reduzierte Variante der anderen Speisen.

«Ich habe nach der Ausstrahlung der Sendung um die 30 Anrufe erhalten«, erzählt Lanthaler. Die Kunden waren besorgt, dass es ihre Lieblingsgerichte nicht mehr geben könnte, als Christian Rach diese in den Mülleimer kippte.

Mülleimer-Szene tat weh

«Diese Szene hat mir sehr weh getan«, dass sie es immer noch tut, sieht man dem sonst so lustigen Südtiroler an. Lanthaler möchte seine Stammkunden natürlich nicht verlieren, denn für sie zu kochen, mache ihm viel Freude. Mehr Arbeit habe er jetzt auf jeden Fall, darauf sei er stolz. Und solange er es könne, führe er den «Tiroler« mit seiner Frau weiter.

Die Reaktionen auf die Sendung waren sehr gut. «Die Stammkunden sind begeistert und stolz«, so der 67-Jährige. Am Dienstag hatte seine Tochter schon über 6000 E-Mails registriert, aus der ganzen Welt.