In Fotofalle getappt: Wolf in der Oberpfalz gesichtet

1.3.2019, 21:04 Uhr
Im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ein Wolf am Dienstag von einer Wildtierkamera fotografiert worden.

© LfU Im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ein Wolf am Dienstag von einer Wildtierkamera fotografiert worden.

Das Tier wurde am vergangenen Dienstag im östlichen Teil des Landkreises Neustadt an der Waldnaab von einer automatischen Fotofalle ertappt. Experten des Landesamts für Umwelt (LfU) und der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) haben auf der Aufnahme eindeutig einen Wolf identifiziert. Das Tier weise die Fellfärbung und Proportionen auf, die es von einem Hund unterscheiden. Außerdem konnten vor Ort genetische Proben genommen werden, wie die LfU in einer Pressemitteilung am Freitag mitteilte. Sie wurden zur Analyse an das nationale Referenzlabor geschickt, um weitere Hinweise zu Geschlecht und Herkunft des Tieres zu erfahren. Behörden, Interessensverbände und Vertreter von Nutztierhaltern sind bereits informiert.

"Nach Bayern können jederzeit einzelne Wölfe zu- oder durchwandern, sowohl aus dem Nordosten Deutschlands als auch aus den Alpen", so das Landesamt für Umwelt. Sobald sie geschlechtsreif sind, wandern junge Tiere auf der Suche nach einem eigenen Territorium weite Strecken. Standorttreue Wölfe gibt es in Bayern im Veldensteiner Forst, im Nationalpark Bayerischer Wald und auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Verwandte Themen


1 Kommentar