Telefonaktion und Facebook-Live

Kaufhof, Stadion und neue Wohngebiete: Nürnbergs OB König stellt sich Ihren Fragen

Franziska Holzschuh

Leitung Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

4.11.2023, 10:59 Uhr
Marcus König ist immer wieder zu Gast am Lesertelefon unseres Hauses.

© Michael Matejka, NN Marcus König ist immer wieder zu Gast am Lesertelefon unseres Hauses.

Ein paar Tage konnte Marcus König etwas Abstand gewinnen: Mit einer Delegation besuchte der Nürnberger Oberbürgermeister die amerikanische Partnerstadt Atlanta. Seit Mitte der Woche ist er wieder in der Heimat, in Nürnberg wird ihn das Alltagsgeschäft schnell wieder haben. Denn viele wichtige Themen drängen in der Großstadt.

Da ist zum einen die Frage, wie es mit dem Kaufhof in der Fußgängerzone weitergeht: Der Denkmalschutz hat das Gebäude unter Schutz gestellt, was die Suche nach einem künftigen Investor nicht leichter machen dürfte. Doch einen langen Leerstand mitten im Herzen der Innenstadt darf man sich eigentlich nicht erlauben - gerade an dieser zentralen Stelle. Wie geht es also weiter mit der Nürnberger City? Wie kann die Stadt es schaffen, dass sie attraktiv bleibt?

Große finanzielle Anreize kann Nürnberg nicht setzen, die Kommune ist notorisch klamm. Gleichzeitig stehen große Investitionen an. Die Sanierung des Opernhauses wird viele, viele Millionen verschlingen - so stellt mancher die Frage, ob es überhaupt sein muss, dass die Oper wieder an den Richard-Wagner-Platz zieht. Und bei noch einem anderen Großprojekt wird eine wichtige Entscheidungen erwartet: Wie wird das Max-Morlock-Stadion, Heimat des 1. FC Nürnberg, saniert?

Direkter Austausch mit dem OB

Auch im eher sublokalen Bereich gibt es drängende Themen: Was passiert nun am Reichelsdorfer Keller - kommt wirklich wie geplant die Wohnbebauung? Oder kann der Anwohnerprotest noch etwas ausrichten? Und auch die Pläne rund um das Neubaugebiet in Wetzendorf erhitzt die Gemüter.

All das ist nur ein kleiner Teil der Themen, die unsere Leserinnen und Leser mit Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König im direkten Austausch diskutieren können. Erneut stellt er sich zunächst bei einem Lesertelefon den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, im Anschluss kann man ihm via Facebook live Fragen stellen.

Los geht es am Donnerstag, 9. November, von 17.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr mit einem Lesertelefon unter der Rufnummer (0911) 216-2197. Damit möglichst viele Anrufer ihre Anliegen vorbringen können, bitten wir alle, die mit dem OB sprechen können, sich kurz zu fassen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Im Anschluss an die Telefonaktion haben Facebook-User die Möglichkeit, auf dem Facebook-Kanal der Nürnberger Nachrichten (www.facebook.com/Nuernberger.Nachrichten.Online) mit dem Stadtoberhaupt in Kontakt zu treten.

Info
Für alle, die sich nicht zuschalten können: Eine Zusammenfassung wird es natürlich auf www.nn.de, www.nordbayern.de und auch in Ihrer Tageszeitung zu lesen geben.

Verwandte Themen


2 Kommentare