Kleinflugzeug in Oberfranken abgestürzt: Pilot stirbt

21.9.2020, 09:32 Uhr
Ein Kleinflugzeug ist am Sonntagnachmittag in Rugendorf im Landkreis Kulmbach am Rande einer Pferdekoppel zerschellt. Der Pilot starb. 

© NEWS5 Ein Kleinflugzeug ist am Sonntagnachmittag in Rugendorf im Landkreis Kulmbach am Rande einer Pferdekoppel zerschellt. Der Pilot starb. 

Um 16.05 Uhr ging am Sonntag bei der Polizei Oberfranken der Notruf ein: Eine Zeugin hatte beobachtet, wie ein Kleinflugzeug im Rugendorfer Ortsteil Poppenholz aus relativ geringer Höhe senkrecht zu Boden stürzte. Der einmotorige Doppeldecker zerschellte direkt auf einem Acker in der Nähe einer Straße, so ein Pressesprecher der Polizei Oberfranken. Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Polizei eilten sofort an die Absturzstelle. Außerdem unterstützte die Besatzung eines Polizeihubschraubers die Einsatzkräfte aus der Luft.

Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, konnten sie jedoch nichts mehr für den Piloten tun: Er war bereits seinen schweren Verletzungen erlegen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 47-Jährigen aus Mittelfranken, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.

Ein Gutachter für Flugunfalluntersuchungen soll nun den genauen Hergang klären. Auch die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Bayreuth haben die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Absturzursache bereits am Abend aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.