Mann schwer verletzt

Kleinkind und Mutter sterben bei Wohnungsbrand in Franken

23.5.2021, 21:34 Uhr
Das Feuer brach in dieser Asylbewerberunterkunft in Kronach aus.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Das Feuer brach in dieser Asylbewerberunterkunft in Kronach aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei fing es gegen 17.50 Uhr in einer Wohnung in der Ludwigsstädter Straße in Kronach an zu brennen. Mehrere Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt noch in dem Mehrfamilienhaus, das der Stadt Kronach als Asylbewerberunterkunft dient. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es den ersten Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei zunächst nicht bekannt, ob sich alle Personen ins Freie retten konnten.

Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Jedoch stellte sich heraus, dass zwei Bewohner bei dem Brand ums Leben kamen. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um ein zweijähriges Kleinkind und eine 31-jährige Frau. Eine dritte Person, ein 34-jähriger Mann, erlitt schwere Brandverletzungen. Er musste zur Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Wegen des Brandschadens war es den Bewohnern der Asylbewerberunterkunft nicht möglich in ihre Wohnungen zurückzukehren. Vertreter des Landratsamtes Kronach vermittelten Unterkunftsmöglichkeiten. Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuz und der Notfallseelsorge unterstützten hierbei und betreuten die Bewohner. Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg übernahmen die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.