Für mehr Gehalt
Klinikärzte streiken heute: Auch Krankenhäuser in Mittelfranken betroffen
09.05.2023, 08:49 Uhr
Der Marburger Bund ruft bundesweit erneut Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern zum Warnstreik auf. Die Arbeitsniederlegung am Dienstag, 9. Mai, trifft mehrere Kliniken in Mittelfranken.
Wie aus Kreisen der Gewerkschaft verlautet, beteiligen sich voraussichtlich Mitarbeiter des Klinikums Nürnberg, der Krankenhäuser Nürnberger Land in Lauf und Altdorf, des Klinikums Fürth, der Bezirkskliniken Erlangen, Ansbach und Engelthal und des Krankenhauses Roth an dem Ausstand. Die Versorgung von Notfällen und von unaufschiebbaren Eingriffen sei gesichert.
Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News".
Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen.
Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden:
Gehaltserhöhung und Inflationsausgleich
Die Ärztegewerkschaft erwartet in der Region rund 250 Teilnehmer. Sie will mit drei Bussen von Nürnberg zur zentralen Kundgebung nach München reisen. Der Marburger Bund will mit dem eintägigen Warnstreik seine Forderungen für die Nachfolge des zum Jahreswechsel ausgelaufenen Tarifvertrags untermauern. Er verlangt rückwirkend einen Inflationsausgleich und eine Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent.
Die nächste Verhandlungsrunde - die ersten vier blieben ohne Ergebnis - ist für den 22. Mai terminiert.
3 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen