Leiche in Koffer gepackt: Nürnberger Trinkerpärchen vor Gericht

9.2.2020, 10:28 Uhr
Eine Spaziergängerin hatte im Februar 2019 einen toten Mann unterhalb dieses Fußwegs in Roth gefunden, der am Westring verläuft.

© Foto: Weinig Eine Spaziergängerin hatte im Februar 2019 einen toten Mann unterhalb dieses Fußwegs in Roth gefunden, der am Westring verläuft.

Die Staatsanwalt sieht Zeichen schwerster Misshandlung und wirft dem Angeklagten Totschlag vor: Die Obduktion der Leiche hatte „Zeichen schwerster körperlicher Misshandlung“ ergeben. Eine 33-jährige Mitangeklagte soll dasselbe Opfer schon mehr als ein Jahr zuvor mit einem Messer traktiert haben. Die Taten spielen in der Nürnberger Trinkerszene, genauer im Stadtteil Schoppershof. Das Trio hatte eine Dreiecksbeziehung.

Die beiden Angeklagten sollen die Leiche nach der Tat im Februar 2019 in der Wohnung der Frau abgeduscht und in einen Reisekoffer verpackt haben. Diesen fuhren sie dann der Anklage zufolge mit einem geliehenen Auto in die Nachbarstadt Roth und warfen ihn eine Böschung hinunter. Dort wurde die Leiche wenig später von einer Spaziergängerin entdeckt.

Der Frau wird unter anderem Körperverletzung mit Todesfolge und für die Tat mit dem Messer versuchter Totschlag vorgeworfen. Für den Prozess hat das Landgericht Nürnberg-Fürth 13 Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil wird erst am 31. März erwartet. Die Angeklagten sitzen seit ihrer Festnahme im Februar 2019 in Untersuchungshaft.