Bühne in der Innenstadt

Live-Podcast zum Kirchentag in Nürnberg: Spannende Gäste erzählen von Hoffnung, Kraft und Lebensmut

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

Thomas Correll

Leben

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2023, 14:59 Uhr
Die Gäste im Live-Podcast: Alex Brandl, Renate Schmidt, Thomas Grethlein und Kerstin Söderblom.

© Collage: vnp; Fotos: epd-bild/mck, imago/Galuschka, Sportfoto Zink/DaMa, Gustav Kuhweide Die Gäste im Live-Podcast: Alex Brandl, Renate Schmidt, Thomas Grethlein und Kerstin Söderblom.

Nürnberg empfängt vom 7. bis zum 11. Juni Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 100.000 Teilnehmern.

Den großen Auftakt bildet der Abend der Begegnung am 7. Juni: Im Anschluss an die Eröffnungsgottesdienste gestalten Gemeinden und Gruppen ein buntes Straßenfest. Die Stände erstrecken sich entlang der Hauptachsen in der Lorenzer wie in der Sebalder Altstadt.

Der Verlag Nürnberger Presse ist vor dem Servicecenter in der Mauthalle, Hallplatz 2, vertreten: mit Stand, Bühne und dem Team unseres Podcasts "Mit.Menschen". Dabei steht "die gute Nachricht" im Vordergrund: das Überwinden von Krisen und Rückschlägen - und wie wir trotz Herausforderungen im Alltag mit Zuversicht und Hoffnung das Leben bewältigen. Davon berichten vier Gäste in einem inspirierenden Live-Podcast.

Renate Schmidt, Grande Dame der SPD, frühere Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Familienministerin, berichtet von den Höhen und Tiefen ihrer langjährigen politischen Karriere, persönlichen Rückschlägen und neuem Lebensmut, Frauen in der Politik und in der Gesellschaft, dem Älterwerden und wie ihre Familie sie beim Rückzug von der Macht erdete.

Mit Thomas Grethlein, Unternehmer, Chef des Aufsichtsrats des 1. FC Nürnberg und Doktor der Philosophie, sprechen wir über die Bedeutung von Heimat, den Umgang mit Herausforderungen und über sein Leben zwischen knallharter Wirtschaft, reflektierter Wissenschaft und emotionalem Fußball.

Alex Brandl wurde nach dem Abi vom Oberpfälzer Katholik zum evangelischen Pfarrer. Er war schon Beauty-PR-Berater, Teleshopping-Requisiteur, stellvertretender Unternehmenssprecher und Grundschullehrer. In seinem Podcast "Gott or not" spricht er über das Beten und Religiosität. Er verrät, ob er Angst vor Stillstand hat, warum er Sinneswandelgeschichten liebt, was er unter moderner Kirche und Glauben versteht und welche Antworten er auf die großen Lebensfragen gefunden hat.

Mit Kerstin Söderblom, zertifizierte Sterbebegleiterin, Pfarrerin und Theologin, sprechen wir über ihren Einsatz für queere Menschen in der Kirche, traditionelle Familienbilder und die Frage, ob wir in Deutschland und Europa ein kaputtes Verhältnis zum Tod haben.

Das Programm des Live-Podcasts zum Kirchentag am 7. Juni

Die Bühne des Verlags Nürnberger Presse befindet sich vor dem Servicecenter in der Mauthalle, Hallplatz 2. Das Programm an diesem Abend:

18.30 Uhr Gast: Alex Brandl, Moderation: Lea-Verena Meingast

19.20 Uhr Gast: Renate Schmidt, Moderation: Lea-Verena Meingast

20.10 Uhr Gast: Thomas Grethlein, Moderation: Thomas Correll

21.00 Uhr Gast: Kerstin Söderblöm, Moderation: Thomas Correll

Verwandte Themen


1 Kommentar